Wenn Tanzen zum Leben gehört

von | 21. Juni 2012

Medienstudentin Luisa Bräuer gibt jeden Dienstag Kurse im Gesellschaftstanz. Die Plätze sind begehrt, am Dienstag lud sie ihre Kommilitonen zum Abschlussball unter freiem Himmel.

„Und fünf, sechs, sieben, acht…“ – diese Worte ertönen jeden Dienstag ab 18:00 Uhr aus der „Qualle“, einem Anbau des Haus 5. Luisa, Medienmanagement Studentin der Hochschule Mittweida, tanzt seit ihrem dritten Lebensjahr. In ihrer Tanzkarriere hat sie schon etliche Preise gewonnen und stand bereits im Finale der Deutschen Meisterschaft.

Aus dieser Leidenschaft entwickelte sich die Motivation, ihr Wissen an Anfängertänzer weiterzugeben. Seit knapp zwei Jahren gibt sie nun Kurse an der Hochschule Mittweida.

„Es gehört schon immer zu mir“

Neben Walzer, Foxtrott und Cha-Cha-Cha lehrt sie in dem Studenten-Kurs sieben weitere Tänze. „Ich habe schon vor dem Studium Kurse in meiner Heimatstadt gegeben und wollte das auf jeden Fall weitermachen“, erzählt sie. „Außerdem gehört dieser Sport schon immer zu mir und es bereitet mir auch immer noch viel Freude.“ Die Liebe zum Tanz ist ihr anzusehen.

Ausgelassener Contest-Abend

Am 19. Juni fand der Abschlussabend ihres Kurses statt, bereits zum zweiten Mal organisierte sie ein Tanzevent für die Mittweidaer Studenten. „Ich bin super zufrieden mit dem Abend. Alle haben spitzenmäßig getanzt“, freut sich Luisa.

<h3>Ulrike Hausmann</h3>

Ulrike Hausmann