Ferien sind woanders

von | 31. Juli 2012

Bevor sich medienMITTWEIDA morgen mit einem neuen Vodcast in eine kurze Sommerpause verabschiedet, schauen wir, was die anderen Hochschulprojekte in den Semesterferien so machen.

Bevor sich medienMITTWEIDA morgen mit einem neuen Vodcast in eine kurze Sommerpause verabschiedet, schauen wir, was die anderen Hochschulprojekte in den Semesterferien so machen.

 

Für viele Studenten endet das Semester mit der letzten Prüfung. Danach heißt es für die meisten ab in den Urlaub oder ab nach Hause. Das aber auch jetzt schon einiges für das neue Semester vorbereitet werden muss, wissen vor allem die Teams des Medienforums 2012. Aber auch das laufende Programm bei „99drei Radio Mittweida“ muss täglich vorbereitet werden. Was genau bei den einzelnen Projekten in den Semesterferien gemacht wird, hat medienMITTWEIDA einmal nachgefragt.

Referenten suchen und finden

Jan Schulze ist der Producer des Medienforums 2012. Er erzählt: „In den Ferien ist vor allem das Team Kongress damit beschäftigt, Referenten anzurufen oder anzuschreiben, mit den bereits gewonnenen Referenten in Kontakt zu bleiben und natürlich neue zu finden.“  Zudem müssten auch alle logistischen Planungen konkretisiert werden. „Dazu zählt unter anderem das Buchen von Unterkünften für die Referenten“, berichtet er. „Team Presse veröffentlicht weiterhin Texte für die Website, bereitet Programmhefte vor und führt Interviews mit zugesagten Referenten“, so Schulze.

Das Team seiner Kommilitonin und Mediennacht-Producerin Lisa Susanne Viecenz ist in den Ferien ebenfalls nicht untätig. Sie erzählt, dass in der vorlesungsfreien Zeit vor allem kleinere Beiträge gedreht werden. Mit den Spots allein sei aber die Mediennacht noch nicht komplett. „Auch der Bühnenbau und die enorm aufwendige technische Verwirklichung gehören dazu“, sagt Lisa. Da nach Ende der Semesterferien nur noch wenig Zeit sei, werde in den Ferien hart gearbeitet. „Natürlich hat der eine mal Urlaub oder fährt nach Hause. Letztendlich kommt es aber nicht darauf an, die Teams neben mir in Mittweida sitzen zu haben, sondern mich blind auf sie verlassen zu können“, ist die Medienmanagement-Studentin überzeugt.

Letzte „Studentenfutter“-Sendung

Auch bei „MWdigital“ wird in den Semesterferien fleißig am Programm gebastelt. Vor kurzem wurde erneut die Sendung „Soundcheck“ aufgezeichnet, eine Koproduktion mit „99drei Radio Mittweida“. Diesmal war die Band „Zen Zebra“ live im Radio zu hören und bei  mw-digital.de im Livestream zu sehen. „Wir haben viel Arbeit hineingesteckt. Der Livestream musste sowohl für das Radio als auch das Fernsehen vorbereitet werden. Daher begannen die Vorbereitungen am Donnerstag schon sehr früh“, erzählt Producerin Anne Tiator. „Außerdem ist unsere letzte ‚Studentenfutter‘-Sendung gerade im Schnitt, sie soll im August gesendet werden“, sagt Anne. Danach werde es die Sendung nicht mehr geben. „In Zukunft wollen wir uns mehr auf den ‚Soundcheck‘ konzentrieren“.

Alles wie immer bei „99drei“

Auf dem komplett von Studenten betriebenen Sender „99drei Radio Mittweida“ läuft das Programm wie gewohnt. „Vorproduziert wurde nichts, denn wir zeichnen uns ja gerade durch die Aktualität der Live-Sendungen aus, deshalb ist es praktisch nicht möglich irgendetwas längerfristig vor zu produzieren“, erklärt Programmchef Holger Klose. Der Chef vom Dienst Hans Tröschel verrät, auf was sich die Radiohörer besonders in der vorlesungsfreien Zeit freuen können: „Wir präsentieren in der Ferienzeit die Handballmasters in Chemnitz. Dabei wird es auch eine Liveübertragung aus Chemnitz geben.“

Die „Novum“ erst wieder im Oktober

Anders sieht es bei der „Novum“ aus, wie wir von Madeleine Bergmann, der Chefin vom Dienst, erfahren.  Da „Die Novum“ die einzige von Studenten produzierte Wochenzeitung Deutschlands ist, sei es schwierig in den Semesterferien zu veröffentlichen. „Die Studenten, die das Projekt betreuen, nehmen meist in den Ferien Praktika oder Jobs wahr oder genießen ihre wohltuende Auszeit“, sagt Madeleine. „Aus diesem Grund erscheint ‚Die Novum‘ erst wieder im neuen Semester.“

Vodcast leitet bei medienMITTWEIDA kurze Sommerpause ein

Auf medienMITTWEIDA müssen die Leser auch in den Semesterferien nicht verzichten. „Wir produzieren, bis auf August, so aktuell wie möglich. Natürlich versuchen wir auch zeitlose Themen aufzugreifen und diese hintergründiger zu bearbeiten“, erzählt Chefredakteur Marcel Fröbe. Für das Ende des Semesters ist eine einwöchige Serie geplant. „Wir werden uns einem Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln nähern“, verrät Marcel. Vorrang habe aber erst mal der „Tagesbetrieb“. „Das sind interessante Artikel, die aus junger Sicht die Themen der Medienwelt neu aufgreifen.“

Im August nimmt medienMITTWEIDA aber eine einmonatige Auszeit. Bevor es so weit ist, gibt morgen noch eine neue Ausgabe des Vodcast einen Einblick in studentische Projekte an der Hochschule Mittweida. Vodcast-Ressortleiterin Isabel Günther dazu: „Im neuen Vodcast möchten wir die Fakultät Medien der Hochschule auf eine ganz authentische Art und Weise vorstellen. Wir wollen zeigen, was die Studenten gemeinsam alles bewegen können und wie viel sie dabei lernen“, erklärt sie. „So mancher Kamera-Wackler ist gewollt und die ein oder andere Spitze zur Fernsehrealität ist auch dabei“.

Text: Ulrike Hausmann. Bilder: Fotograf: Philipp Fechner, Bearbeitung: Philipp Fechner, Désirée Triemer.

<h3>Ulrike Hausmann</h3>

Ulrike Hausmann