Die Interviews des zweiten Kongresstages

von | 30. Oktober 2012

Die Nachwuchsjournalisten von medienMITTWEIDA und dem Medienforum-Team interviewten auch am Dienstag, den 30.10.2012 wieder einige Referenten des Kongresses. In der Redaktionskonferenz und dem Kommunikationszentrum standen sie Rede und Antwort zu […]

Die Referenten im Interview: Hier befragt Kevin Funk (links) den Radiomacher Christian Bollert.

Die Nachwuchsjournalisten von medienMITTWEIDA und dem Medienforum-Team interviewten auch am Dienstag, den 30.10.2012 wieder einige Referenten des Kongresses. In der Redaktionskonferenz und dem Kommunikationszentrum standen sie Rede und Antwort zu ihrem jeweiligen Fachgebiet und ihren Erfahrungen in Mittweida.

Die Interviews von Montag, den 29.10.2012, finden Sie hier.

Stefan Cordes war Teil der Diskussion „Fast wie im richtigen Leben – Scripted Reality auf dem Prüfstand“. Er hat Formate wie „Mitten im Leben“ und „Zwei bei Kallwass“ mit entwickelt und sieht den Erfolg dieser Formate nicht zuletzt in den Quoten bestätigt. Im Interview spricht er über die Ideenfindung für seine Produktionen und über persönliche Bedenken und Grenzen die nicht überschritten werden sollten. Außerdem betont er die dokumentarischen Ansätze bei Scriptet Reality-Formaten.

Nico Lumma gehört laut Wirtschaftswoche zu den 100 wichtigsten Internet-Köpfen in Deutschland. Im Podium „Daten sind das neue Gold – How to earn money online“, diskutierte Nico Lumma unter anderem mit Jan Firsching und Aline Lüllmann wie im Internet Geld zu verdienen ist. Der Hamburger erklärt im Interview, was die eigenen Daten wert sind und wo der User sehen kann, welche Daten von wem, wie genutzt werden.

Dr. Kai Erenli war beim Medienforum zu Gast im Podium „Zwischen Blockbuster und App – Die Zukunft der Game Branche“. Im Interview erklärt er seine Vorstellungen von der Spielebranche und gab einen Ausblick, wie sie in zehn Jahren aussehen könnte. „Wenn jemand ein Browsergame spielt, will er seine Äcker bepflanzen und das war‘s“, war sein Kommentar zur inhaltlichen und graphischen Entwicklung der Browsergames.

Barbara Dickmann moderierte als erste Frau die Tagesthemen, war Redaktionsleiterin des Stern Büros in Bonn und von ML Mona Lisa. Beim diesjährigen Medienforum nahm Barbara Dickmann am Podium „Infos aus der Tüte – Ist Snackjournalismus die Zukunft“ teil. „Heutzutage gehört das Internet genauso mit dazu und dient mir ebenfalls als Informationsquelle“, betont die Freie Journalistin im Interview.

 

Ole Reißmann war als Referent zu Gast bei der Diskussionsrunde „Highspeed Internet für alle“. „Die reale Welt wächst untrennbar mit der Online-Welt zusammen“, sagte Reißmann im Interview. „Ich glaube nicht, dass man sich heute noch so einfach eremitisch zurückziehen kann und es möglich ist zu sagen: ‘Ich bin jetzt offline’“.

Christian Bollert, Geschäftsführer von BEBE Medien GmbH / detektor.fm, war als Referent der Podiumsdiskussion „Endstation: Zukunft – Welche Potenziale hat das Radio 2.0?“ zu Gast beim Medienforum Mittweida. Im Interview spricht er über Ideale, die für den Erfolg eines ehrlichen Programms wichtig sind, über technische Anforderungen der Onlineradios und über die Verlagerung der Medien ins Internet.

Michael Umlandt ist Social Media-Manager beim ZDF. „In vielen Medienhäusern wissen die Menschen, die am Hebel sitzen nicht, was Snack-Kultur ist und wie wichtig diese sein könnte“, erklärt er auf dem Podium „Infos aus der Tüte“. Im Interview gibt er zu, nicht immer alle Details zu aktuellen Geschehnissen exakt verifizieren zu können.

Seit 2010 ist Boris Lochthofen Geschäftsführer von Radio PSR und R.SA. Ob Spartenprogramme zukünftig den Markt bestimmen und welche Übertragungswege sich in Zukunft durchsetzen werden, beantwortete Lochthofen zusammen mit den weiteren Referenten auf dem Podium „Endstation: Zukunft – Welche Potenziale hat das Radio 2.0?“. „Medien werden nur dann erfolgreich sein, wenn sie glaubwürdig sind“, betonte Lochthofen im Interview.

Videos: Medienforum.

<h3>Elisabeth Stiehler</h3>

Elisabeth Stiehler