Nur Girls beim „Boys‘ Day“

von | 18. April 2011

Die Hochschule Mittweida wollte sich in diesem Jahr erstmals am bundesweiten Jungen-Zukunftstag "Boys' Day" beteiligen. Das Interesse der angehenden Studierenden an den Angeboten der Fakultät Soziale Arbeit war allerdings so gering, sodass die Veranstaltung nicht stattfand. Dafür präsentierten sich die übrigen Fakultäten beim "Girls' Day".

Der „Girls‘ Day“ bot in der letzten Woche über 60 Schülern von der fünften bis zur elften Klasse die Möglichkeit, die Hochschule Mittweida erstmals kennenzulernen. Zum ersten Mal sollte in diesem Jahr ein „Boys‘ Day“ stattfinden, bei dem Jungen mit dem Thema „Warum nicht was Soziales?“ für die Studiengänge der Außenstelle in Rosswein begeistert werden sollten.

Trotz des Zuwachses an Besuchern im Vergleich zum letzten Jahr interessierten sich nicht genug männliche Schüler für das ihnen angedachte Thema. „Im nächsten Jahr ist daher eine Veränderung dieses Angebotes geplant“, sagte Jana Höhnisch, die die Veranstaltung organisiert hatte. Am grundlegenden Ablauf des Tages wird sich aber auch künfitg nichts ändern. Die Teilbereiche sollen sich weiterhin mit praxisbezogenen Angeboten präsentieren. „So erhalten die Schüler die optimale Gelegenheit, einen Bereich kennen zu lernen“, sagte Jana Hönisch.

Moderation und Regie wecken Interesse

medienMITTWEIDA verfolgte den Workshop „Medien erleben“ im TV-Studio der Fakultät Medien. Hierbei konnten sich die 20 Teilnehmer in den Gruppen „Redaktion und Moderation“, „Ton und Licht“, sowie „Kamera und Regie“ ausprobieren. Besonders interessiert waren die Schüler an den Hintergründen von TV-Produktionen und dem Einblick in die Hochschulpraxis. Begeistern konnten dabei vor allem die Bereiche Moderation und Regie.

In der ersten Gruppe verfassten die Schüler zu einem Kurzfilm eine Anmoderation, die danach aufgezeichnet wurde. Zwei Studiokameras wurden zur Aufzeichnung genutzt, wodurch die Teilnehmer die ersten Handgriffe erlernten und Gelegenheit hatten, mit den Einstellungen zu experimentieren. Auch die verschiedenen Aufgaben der Regie wurden vorgestellt. Die Schüler durften beispielsweise beim Angeben der Zeit und der Farbmischung helfen. Auch im Bereich „Ton und Licht“ wurden sie eingewiesen. Dort lernten sie unter anderem, wie man den Hintergrund beleuchtet und den Ton im Studio regelt.

<h3>Jenny Mittrach</h3>

Jenny Mittrach