Mittweida liegt in Thüringen

von | 11. Mai 2011

Das Essen in der Mittweidaer Mensa wird derzeit von Thüringern beeinflusst. Erstmals tauschen Köche der Mensen der Hochschulen Mittweida und Schmalkalden ihre Arbeitsplätze und kochen ihre Spezialitäten in der Partneruni. Ein Stand am Eingang der Mensa bietet derzeit kleinere Köstlichkeiten aus Thüringen und informiert über die Region Schmalkalden.

Noch bis Donnerstag bieten die „Austauschköche“ verschiedene typische Speisen aus Thüringen an. Heute können die Gäste Köstritzer Bierfleisch mit Schmorkraut und Kräuterkartoffeln genießen, Thüringer Rostbratwürstchen stehen morgen zur Auswahl. Am Infostand in der Mensa informieren Andrea Zimara und Katharina Stock über die Besonderheiten ihrer Region. Zusätzlich werden kleine Leckerbissen zum Kosten angeboten, die von den Studenten nach anfänglicher Zurückhaltung am ersten Tag der Aktion sehr geschätzt wurden.

Erfahrungsaustausch als Gratifikation

Die Köche beider Mensen kooperieren sehr gut miteinander, weshalb die Köche aus Thüringen sofort in die Prozesse integriert werden konnten. Der Koch aus Schmalkalden, Markus Kirmse, und sein Lehrling, René Hüther, freuten sich am ersten Tag besonders darüber, „die Möglichkeit zu erhalten, andere Abläufe kennenzulernen“. Die Teilnahme an dem Austausch betrachten sie als Auszeichnung für besonders gute und engagierte Arbeit.

Nach dem täglichen Kücheneinsatz haben die Köche unterdessen keine Langeweile. Für das Team aus Thüringen wurde ein abwechslungsreiches Freizeitangebot zusammengestellt. Bei den Ausflügen und den gemeinsamen Essen mit den Köchen aus Mittweida haben sie Zeit, sich richtig kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Das Team ist „schon am ersten Tag mit der Betreuung sehr zufrieden und fühlt sich wohl“, sagte Kirmse.

Aktion Tandem – Studentenwerke im Dialog

Die Aktion „Tandem“ wurde vor sechs Jahren von den ostdeutschen Studentenwerken gestartet. Zunächst wurde sie auch nur im Osten Deutschlands durchgeführt, mittlerweile stößt das Projekt bundesweit auf großes Interesse. Für ein „Tandem“ finden sich zwei Mensen ähnlicher Größe zusammen. So erhalten auch kleinere Einrichtungen wie Mittweida oder Schmalkalden die Gelegenheit, sich zu beteiligen. Die Studentenwerke tragen dabei die Kosten selbstständig. Das Ziel der Aktion „Tandem“ ist der rege Austausch der Teams, sowie das Kennenlernen der Spezialitäten der Partnerregion. Im November werden die Köche aus Mittweida nach Schmalkalden entsandt.

<h3>Jenny Mittrach</h3>

Jenny Mittrach