Wer soll Mittweida rocken?

von | 5. Mai 2011

Im Juni bekommen Sachsens Nachwuchsbands beim Campus Festival wieder die Chance, sich auf einer großen Bühne zu präsentieren. Drei Gruppen wurden von einer Jury direkt ins Finale gewählt, fünf Bands kämpfen derzeit in einem Onlinevoting um den letzten Finalplatz. Bis jetzt haben sich zwei Favoriten herauskristallisiert.

Seit gestern stehen drei von vier Wettbewerber-Bands fest, die beim 99drei Bandcontest „Sachsen rockt!“ spielen werden: „Harry Bushh“, „Vanda“ und „nevAmind“. Währenddessen wird per Onlinevoting seit zwei Wochen noch die letzte Finalband gesucht. Der Medienmanagement-Student und Teamleiter Presse vom Campus-Festival, Tino Israel, ist sehr zufrieden mit dem Voting. „Es ist beeindruckend, wie viele bis jetzt schon abgestimmt haben. Wir haben nach einer Woche schon 2.000 Votes gehabt“, sagt er. „Ich freue mich sehr auf den Contest. Vor allem, weil sich bis jetzt ein toller Musikmix abzeichnet“, meint er weiter. In diesem Jahr erwartet er einen Besucheransturm. Im letzten Jahr besuchten rund 1.000 Musikbegeisterte den Bandcontest in Mittweida. „Das Ziel in diesem Jahr sind 2.000 Zuschauer“, so Israel.

Favoriten beim Onlinevoting

Für den Contest haben sich insgesamt rund 60 Bands beworben. Ein erstes Aussortieren erfolgte durch das Team des Campus Festivals. Aus 19 Bewerbern musste schließlich eine Vorjury auswählen, welche drei Bands direkt ins Finale kommen und somit am 9. Juni gemeinsam mit „J.B.O.“ auf der Bühne stehen. Außerdem wurde festgelegt, welche fünf Gruppen am Onlinevoting teilnehmen können. „Bis jetzt liegen ‚The Lateriser‘ und ‚Stereoshift‘ vorne im Rennen“, sagt Tino Israel. „Es wird aller Voraussicht nach auch eine der beiden Bands den letzten Platz ergattern, wenn jetzt nicht noch der Hammer kommt“, fügt er hinzu. Noch bis Sonntag läuft die Abstimmung. Dann stehen alle Gruppen fest.

Direkt ins Finale gewählt

Die Bands „Harry Bushh“, „Vanda“ und „nevAmind“ konnten die Vorjury sofort überzeugen. „Harry Bushh“ bezeichnen ihre Musik selbst als eine „bestechende Mischung aus fetzigem Funk, rauem Rock und coolem HipHop“. Besonders die professionelle Bühne und das Line-Up der Veranstaltung reizen die Jungs. Die Band hat sich zum Ziel gesetzt, für eine ausgelassene Stimmung auf und vor der Bühne zu sorgen.

„Vanda“ wollen nach zwei Jahren Pause wieder auf die Bühne und Spaß haben. Die vierköpfige Band aus Dresden liefert eine Mischung aus Pop, Rock, Indie und Elektro. In erster Linie erwartet die Gruppe von sich selbst eine gute Show. „Wir sind Perfektionisten“, so Leadsängerin Anja Kappler. Bei „Vanda“ stehe aber kein Wettbewerbsgedanke im Vordergrund. „Uns lockt einfach nur eine hoffentlich große Bühne“, sagt Anja Kappler.

„nevAmind“ ist die dritte Finalband bei „Sachsen rockt!“ 2011. Die vier Leipziger um Sänger Marcus Jakob verstehen ihre Musik als Sophisticated Rock: „Zu anspruchsvoll für Pop, zu poppig um progressiv zu sein.“ Für die Band ist es nicht der erste Kontakt mit dem Bandcontest. „Wir hatten es schon einmal bis ins Onlinevoting geschafft, sind aber leider nicht ins Finale gekommen“, sagt Jakob. Ein Highlight in der Bandgeschichte ist ein Videodreh, in dem auch Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Model Collien Fernandes zu sehen ist.

<h3>Jenny Thräner</h3>

Jenny Thräner