„Einfach vorbeikommen und an die Tür klopfen“

von | 14. März 2011

Die Studierenden der Fakultät Medien beginnen heute um 13 Uhr mit dem weltweit längsten, interaktiven Lesemarathon. Bis zum 3. Mai sollen 3.000 Leser, darunter auch prominente Schauspieler, Moderatoren und Politiker, das Gesamtwerk des geistigen Vaters von Old Shatterhand vortragen. Der Weltrekord findet in der Gefängniszelle statt, in der Karl May vor 141 Jahren inhaftiert war.

„Ein Event dieser Größenordnung bedarf im Normalfall einiges an Vorbereitungszeit“, erklärten Stefanie Walter und Marc Simon, Producer des Hochschulprojekts, im medienMITTWEIDA-Interview. Dass „Karl May – gefangene Visionen“ ein besonderes Projekt ist, das zeigen schon allein die Fakten: 3.000 Lesende, 42.324 Buchseiten, sieben Wochen Dauerlesen am Tag und bei Nacht. Doch damit nicht genug: Die Lesung wird zudem über die gesamte Dauer der Zeit im Internet zu verfolgen sein. Bei diesem Berg an zu bewältigenden Aufgaben scheint ein knappes Vierteljahr an Vorbereitungszeit wirklich etwas wenig. Aber die Verantwortlichen haben ganze Arbeit geleistet, denn der Plan geht auf: Wie für Karl May damals geht es für die Leser ab dem 14. März in die Zelle.

Prominente Bewunderer Karl Mays lesen in Mittweidaer Gefängniszelle

Für jeden Leser sind rund 20 Minuten Vortragszeit in der Zelle vorgesehen. Viele Studierende und Bürger aus Mittweida haben sich schon im Vorfeld dafür angemeldet. Weil Tag und Nacht gelesen wird, können sich die Leser ihre Zeit sogar recht flexibel und komfortabel auswählen. Auch einige prominente Leser haben sich angekündigt. So werden sich unter anderem MDR-Moderator Peter Escher, Tagesschau-Sprecher Jan Hofer, Tatort-Kommissar Peter Sodann und TV-Komiker Hanno Friedrich in die Zelle begeben. Die Schauspielerin Suzanne von Borsody übernimmt die Schirmherrschaft des Kulturweltrekords. Kein Wunder, denn die gebürtige Münchnerin sagt selbst: „Auch ich habe als Kind Karl May verschlungen.“

Im Video sprechen die studentischen Producer der Hochschule Mittweida, Stefanie Walter und Marc Simon, über die Vorbereitungen in der Zelle und den Lesemarathon als Kulturweltrekordversuch, geben Einblick in ein vielfältiges Rahmenprogramm und erklären, wie Interessierte sich als Leser noch anmelden können.

<h3>Diana Ruder</h3>

Diana Ruder