99drei WarmUp gibt Startschuss fürs Campusfestival

von | 22. April 2014

Neben Professionalität punktete das erste 99drei WarmUp am 10. April mit erstklassiger Unterhaltung. Poetry Slammer Volker Strübing, Stand Up Comedian Alain Frei und Musiker Jan Mas mit Band wurden mit […]

Neben Professionalität punktete das erste 99drei WarmUp am 10. April mit erstklassiger Unterhaltung. Poetry Slammer Volker Strübing, Stand Up Comedian Alain Frei und Musiker Jan Mas mit Band wurden mit Applausstufe vier vom Publikum gefeiert. Durch die Liveübertragung in das Kommunikationszentrum der Hochschule konnten Interessierte auch ohne Gästelistenplatz die Show mit verfolgen.

Im Rahmen des Campusfestivals 2014 der Hochschule Mittweida findet eine Veranstaltungsreihe, unter anderem bestehend aus den drei 99drei WarmUps, statt. Unter den Bedingungen einer Liveaufzeichung werden die Fähigkeiten aller Mitwirkenden im Fernsehstudio erprobt, sodass auch im Juni diesen Jahres jeder Handgriff beim Festival sitzt.

Kulisse mit Wohnzimmerflair

Die knapp 100 Gäste des ersten WarmUps wurden ins „Günthers“ eingeladen, an der Show teilzunehmen, und von Moderator Franz Kindler herzlich begrüßt. Das „Günthers“ war die zur Gaststätte umgebaute Bühne, auf welcher es sich sogar einige Zuschauer in Sofas bequem machen konnten. So nah am Künstler also, dass das Publikum auch gerne mal in die Comedy Show von Alain Frei spontan eingebunden wurde. Viel Spaß hatte dadurch ein junger Medienstudent bei seiner Aufgabe, eine erzählte Story des Stand Up Comedians mit selbstgemachten Geräuschen zu begleiten, mehr dazu auch im Highlight-Video hier. Der Schweizer war als zweiter Act nicht nur durch seine selbstironische und ansteckend witzige Art das Highlight des Abends. Alain Frei weiß aber auch, dass es gar nicht so leicht ist, ein Publikum zu begeistern:

„Ich arbeite jeden Tag an neuen Sachen. Dann denkt man, man hat was super tolles geschrieben, geht auf die Bühne und merkt, okay ist doch nicht so geil. Manchmal schreibst du Dinge, die du selbst nicht so mega findest, und die Leute finden es echt cool. Das ist immer ein auf und ab.“

Poetry Slam als Kulturgut

Volker Strübing in Studio A der Hochschule Mittweida

Poetry Slammer Volker Strübing hatte zunächst einen holprigen Einstieg. Denn er stolperte nicht zum ersten Mal über die Kante des Podests auf der Bühne. Das sei ihm schon in den Proben passiert, verriet er schmunzelnd vor den Kameras. Der Berliner unterhielt das Publikum mit seinen literarischen Wortkünsten und gab die ein oder andere Anekdote über Liebe und Single-Börsen im Internet aus seiner Stammkneipe preis. Wie er zum Poetry Slam kam, erklärte er 99drei Radio Mittweida im Interview:

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/145827128″ params=“color=ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

Vocals für jeden Geschmack

Sänger Jan Mas zu Gast beim 99,3 WarmUp

Den Abend ausklingen ließ Sänger Jan Mas mit seiner Band, der mit seinem neuen Album „Erdendrinks¨ gekonnten Akustik-Rock repräsentierte. Mit „Ich sah Dich“ hüllte der Zwickauer das Studio in absolute Stille und die Zuschauer genossen die seichten Akustik-Klänge. Aber auch stimmungsgeladene Werke wie „You can call me al“ hatten die drei zu bieten und mit denen heizten sie dem Publikum am Ende nochmal so richtig ein. Der Sänger ist nicht ohne Grund ein Fan von kleinen gemütlichen Auftritten und deshalb hat es ihm auch im „Günthers“ ziemlich gut gefallen:

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/145826388″ params=“color=ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

Voller Vorfreude auf das zweite WarmUp

Trotz dem ein oder anderen ausfallenden Mikrofon, ist das erste 99drei WarmUp als Erfolg zu verbuchen. Nicht nur die Zuschauer verließen zufrieden das Studio, auch die involvierten Medienstudenten können stolz auf die Show zurückblicken. Producer Assistentin Josephine Senger postete vor der Show noch die leere Studiokulisse und fieberte dem Start entgegen. Moderator Franz Kindler freut sich bereits auf ein Wiedersehen und ist sich sicher, dass das zweite WarmUp noch besser wird.

Nun sind wir alle gespannt auf das zweite 99drei WarmUp, morgen Abend, den 23. April im Studio A. Dann dürfen wir Les Bummms Boys aus Rostock und den Dresdner Max Rademann  im „Günthers“ begrüßen. Auf der Orgel und dem Piano versteht sich Max Rademann ziemlich gut darin, Musik und Komik zu verbinden. Die dreiköpfige Band „Les Bummms Boys“ wollen uns mit Pop’n’Roll begeistern. Vielleicht lässt sich dann sogar die Applausstufe 4 toppen. Eure Tickets könnt ihr wieder beim 99drei Ticketregen ergattern.

Text: Christina Clasohm. Bild: Campusfestival.

<h3>Christina Clasohm</h3>

Christina Clasohm