Soundcheck 2: Ein heißes Duell im Genre „Pop“

von | 28. Mai 2014

Am Dienstagabend fand im Studio A der Hochschule Mittweida der zweite Soundcheck im Genre „Pop“ statt. Auch diesmal traten wieder drei ausgewählte Bands gegeneinander an, die um einen Auftritt auf […]

Am Dienstagabend fand im Studio A der Hochschule Mittweida der zweite Soundcheck im Genre „Pop“ statt. Auch diesmal traten wieder drei ausgewählte Bands gegeneinander an, die um einen Auftritt auf dem Mainevent, dem Campusfestival 2014, kämpften. Hier erfahrt ihr, was ihr verpasst habt und wie ihr für euren Favoriten abstimmen könnt.

Auch beim zweiten Soundcheck lieferten sich die Bands wieder ein heißes Duell – mit lauten Beats, guter Stimme und Sympathie nahmen sie die Zuschauer aus dem Studio auf eine musikalische Reise mit, und das jeder auf seine eigene Art und Weise. Die einen überzeugten mit einem einprägsamen Sound, die anderen mit dem Einbezug des Publikums. Alle Nachwuchskünstler brachten die Anwesenden zum Jubeln und Klatschen.

Der musikalische Teil des Abends begann mit dem Aufritt der Band „Lisa und der Riesenpfirsich“. Die noch anfangs unsichere Sängerin Lisa wurde bei der eigenen Musik selbstbewusst und sorgte gemeinsam mit ihren männlichen Bandmitgliedern für gute Stimmung. Im anschließenden Spiel „Die singende Gebrauchsanweisung“ durften nicht nur Powerfrau Lisa und ihr Bandkollege singen, sondern auch Moderator Franz Kindler musste spontan zu dem Lied „Morgens immer müde“ (Laing) ein Kochrezept performen.

Ein silberner, glänzender Stein ist nichts Außergewöhnliches. Für die dreiköpfige Band „Fullax“ ist es aber ein Kennzeichen ihrer Musik – nicht perfekt, jedoch sehr wertvoll. Die Mischung zwischen Indie-Rock und deutschen Texten sowie den elektronischen Beats macht ihre Musik zu etwas Besonderem. Für die bereits konzerterprobte Band war die Performance am Dienstagabend dennoch ein großes Ereignis und durch ihre musikalische Leidenschaft bewiesen sie ihren Willen, das Bandvoting gewinnen zu wollen.

Eine Spezialität aus der schwäbischen Küche, nämlich Maultaschen, war das Präsent der Band „Cloey“ an die Moderatoren Nicole Grimm und Franz Kindler. Sie versprachen sogar, für die komplette Crew des Campusfestivals Maultaschen zu kochen, wenn sie es auf die große Bühne des Mainevents schaffen. Getreu ihrem Motto: „Das Publikum soll möglichst immer aktiv dabei sein“ gestaltete die Band „Cloey“ ihren Auftritt. Sängerin Sarah bezog im Lied „Attitüde“ die Zuschauer mit ein und brachte Stimmung auf die Bühne. Sie präsentierten verschiedene Songs aus ihrem Repertoire, welche nicht nur von beeindruckenden Klängen geprägt waren, sondern auch von tänzerischen Qualitäten der Frontfrau.

Zum Abschluss des Events kamen noch einmal alle Musiker auf die Bühne und mit „Wir wünschen euch eine gute Nacht“, verabschiedeten sich die beiden Moderatoren vom Publikum und den Zuhörern der 99drei Liveübertragung.

Und nun wählt euren Favoriten – ihr entscheidet, wer auf der Bühne des Campusfestivals am 20. Juni zu sehen sein wird. Über das 99drei Facebook-Voting könnt ihr ab Mittwoch 15 Uhr eure Stimme abgeben. Bis zum 30. Juni (15 Uhr) habt ihr die Chance, das Voting zu beeinflussen.

Der dritte Soundcheck und somit auch die letzte Möglichkeit für drei Nachwuchskünstler, sich für das Campusfestival Mittweida 2014 zu qualifizieren, findet am 5. Juni im Genre „Rock“ statt. Mit dabei: „Last Dangerous Racoons“, „The Wake Woods“ und „Friday in June“. Karten gibt es wie immer beim 99drei Ticketshop zu kaufen – seid dabei und rockt den Abend!

Text: Marie-Josephine Puder. Fotos: Campusfestival Mittweida.

<h3>Marie-Josephine Puder</h3>

Marie-Josephine Puder