#medienWOCHE – Rückblick

von | 30. Mai 2014

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 24. – 30. Mai: Heftig.co, ZDF-Film „App“, #EP14, WWF und Friesischer Rundfunk. Das […]

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 24. – 30. Mai: Heftig.co, ZDF-Film „App“, #EP14, WWF und Friesischer Rundfunk.

Das Medien Thema – Die Macher von Heftig.co

Keiner wusste es so wirklich, doch jetzt hat die Wirtschafts Woche zusammen mit meedia.de herausgefunden, wer hinter der Webseite Heftig.co steckt. Es sind Michael Glöß und Peter Schilling. Heftig.co sammelt unterhaltende Inhalte und verbreitet diese über Social Media, in Anlegung an Buzzfeed und viralnova.com

Trend der Woche – ZDF-Film „App“

Diese Woche zeigte das ZDF den Film „App“. Im Fernsehen konnte der Film geschaut werden, doch wer sich die App zum Film  auf sein Smartphone oder Tablet geladen hatte, war interaktiv mit dabei und wusste mehr als der TV Zuschauer. Im Film ging es um eine App, die sich wie ein Virus verbreitet und das Leben der Menschen kontrolliert.

Weitere Second Screen Apps, die mit einer Sendung in Verbindung stehen, sind die Apps “Aktuelle Stunde Direkt”, für die „Aktuelle Stunde“ des WDRs und „Prosieben Connect“ für die Show “Keep your light Shinning”.

Wie Second Screen funktioniert: hier

Hashtag der Woche – #EP14

Am Sonntag, den 25.Mai waren wieder Europawahlen. Unter dem Hashtag #EP14 wurde einiges gewittert.

 

Tweet der Woche – WWF

Die Tierschutz Organisation mit einer Interessanten Info zum Vatertag.

 

Das Video zum Wochenende – Friesischer Rundfunk

Nachdem der Friesische Rundfunk durch einen Beitrag über eine Katze sehr viel Aufmerksamkeit bekommen hat, stellt Reporter Karl-Heinz Sünkenberg einiges klar. Zum Glück geht es der Katze gut!

http://youtu.be/cOeQQz2sdBI

Was waren eure Trends und Themen der Woche? Twittert mit: #medienWOCHE

Text: Jon-Hendrik Thumb.  Foto Heftig.co: Frank Zauritz, Handygrafik: Thomas Kraftschenko, WWF-, Twitter-, YouTube-Logo: Jeweils Mediadaten der FirmenGrafik: Thomas Kraftschenko, Bearbeitung: Thomas Kraftschenko

<h3>Jon-Hendrik Thumb</h3>

Jon-Hendrik Thumb