Dritter 99drei Soundcheck – „Rock“

von | 4. Juni 2014

Der dritte und damit letzte Soundcheck für das Campusfestival Mittweida in diesem Jahr findet Donnerstagabend im Studio A der Hochschule Mittweida statt. Auch hier gibt es wieder die Möglichkeit, neben den Hauptacts am 20. […]

Der dritte und damit letzte Soundcheck für das Campusfestival Mittweida in diesem Jahr findet Donnerstagabend im Studio A der Hochschule Mittweida statt. Auch hier gibt es wieder die Möglichkeit, neben den Hauptacts am 20. Juni auf der Bühne zu stehen. Diesmal haben die drei Rockbands „Last Dangerous Racoons“, „The Wake Woods“ und „Friday in June“ die Chance dazu. Die Musiker „Adulis“ und „Fullax“ haben schon in den ersten beiden Soundchecks ihr Können unter Beweis gestellt und dürfen die Zuschauer am Main Event noch einmal begeistern. Doch wer schafft es diesmal?

Aus über 50 Bewerbungen wird nun die letzte Band ausgewählt, die Teil des Campusfestivals werden soll. Jede dieser drei Nachwuchsbands muss morgen auf der Bühne im Studio A innerhalb von 15 Minuten zeigen, dass sie das Zeug hat, neben den Headlinern „Claire“, „Heisskalt“ und „Ronny Trettmann“ aufzutreten.

Kleine Legende der Teilnehmer:

The Wake Woods ist eine vierköpfige Band aus Berlin, die ihre Zuschauer mit einer gesunden Mischung aus Rock ’n‘ Roll, Blues und Soul gehörig in Tanzlaune versetzt. 2012 spielten die Jungs schon auf zahlreichen Konzerten, mitunter sogar auf dem Woodstock Forever Festival. Außerdem kam es auch schon zu einer Zusammenarbeit mit Blondie Chaplin, einem ehemaligem Bandmitglied der Beachboys. Letztes Jahr tourte die Truppe schon durch Norddeutschland, um ihr rhythmisches und energiegeladenes Debütalbum „5th Floor“ zu präsentieren. Jetzt sind sie in Mittweida, um hier beim dritten 99drei Soundcheck zu zeigen, was sie musikalisch zu bieten haben.

Last Dangerous Racoons. Schon seit drei Jahren bereichern die vier Jungs aus Dresden die Musiklandschaft mit ihrem britisch angehauchten Post-Punk. Mit einer Mischung aus Cover-Songs und eigenen Ideen setzen die „Last Dangerous Racoons“ auf lustige Anekdoten erlebter Ereignisse. Diese Kombination bringt ein besonderes Musikerlebnis in die Rockszene ein. Dass sie mit diesem Konzept Erfolg haben, zeigte sich im Februar, als sie ihr erstes Album „The Cologne EP“ herausbrachten. Auftritte wie beim Uni-Air Bandcontest brachten den vier Jungs auch schon den dritten Platz ein.

Friday in June. Die Leipziger Indie-Band heizt dem Publikum mit rockigen Post-Punk Melodien ein, welche auch schon öfter auf Open Air Veranstaltungen, Bandcontests und im Radio liefen. Mit ihren Gute-Laune-Songs und mitreißenden Balladen verknüpfen sie Erlebtes und Eindrücke aus ihrem Leben. Selbstverständlich spielen „Friday in June“ auch das ganze Jahr über, der Name ist also nicht Programm. Wer wissen will, was die Band live so drauf hat, der sollte sich morgen davon überzeugen lassen.

Am Freitag nach dem Soundcheck startet das 99drei Soundcheck-Voting, wo jeder die Möglichkeit hat, für seine bevorzugte Band abzustimmen. Ihr könnt wählen, welche Band das Zeug dazu hat, euch am 20. Juni auf der großen Bühne mit rockigen Klängen zu versorgen. Das Ergebnis wird am 9. Juni bekanntgegeben.

Um 20 Uhr ist Einlass für den Soundcheck im Studio A der Fakultät Medien. Wer sich noch Karten sichern möchte und die Bewerber hautnah miterleben will, kann sich im 99drei Ticketshop noch Studiokarten sichern oder diese an der Abendkasse erwerben. Zusätzlich findet eine Live-Übertragung im Kommunikationszentrum des Haus 4 in der Hochschule Mittweida statt.

Text: Pierre Fortte. Bild: Nadine Dietrich

<h3>Pierre Fortte</h3>

Pierre Fortte

Redakteur