Soundcheck 3: Wettstreit der Rockbands

von | 6. Juni 2014

Energiegeladen, eingängig und experimentell aber vor allem eins: Voll auf die zwölf. Auch im letzten Kapitel des 99drei Soundchecks legten die Bands sich nochmal so richtig ins Zeug, um den letzten […]

Energiegeladen, eingängig und experimentell aber vor allem eins: Voll auf die zwölf. Auch im letzten Kapitel des 99drei Soundchecks legten die Bands sich nochmal so richtig ins Zeug, um den letzten Platz für das diesjährige Campusfestival Mittweida zu bekommen. Das Studio war gut gefüllt und Nicole Grimm und Franz Kindler führten das Publikum wieder mit einer authentischen und sympathischen Moderation durch den Abend. Stilgerecht und im rockigen Outfit.

Beim letzten 99drei Soundcheck am Donnerstagabend rockten die Nachwuchskünstler „Last Dangerous Racoons“, „Friday in June“ und „The Wake Woods“ das TV-Studio  der Hochschule Mittweida. Mit kleinen Interviews und Unterhaltungsshows der Moderatoren vor und nach den Auftritten lernten die Zuschauer die Bands noch besser kennen. Die eigens dafür konzipierte Studiokulisse, umbenannt in die Bar „Günthers“, sorgte für eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre und gleichzeitiges Kneipenfeeling. Jede Band brachte wieder ein kleines Mitbringsel für Nicole, Franz und das Team mit. Ob Nasenflöte, klarer Pfefferminzschnaps oder Leipziger Allerlei, bei diesem Soundcheck wurden nicht nur nette Geschenke verteilt und lustige Gespräche geführt, sondern auch mit unterhaltsamen Aufgaben mit den Bands gespielt.

Die erste Band, die auf der Bühne den Ton angab, war „Last Dangerous Racoons. John, Mathis, Christian und Julius legten nicht nur Wert auf emotionsreiche Inhalte, sondern probierten sich auch während ihres Auftrittes musikalisch aus. Die Vision der Band, englische Texte in eine Form von Indie-Post-Punk Melodien zu bündeln, kam beim Publikum gut an. Noch vor dem eigentlichen Auftritt holte der Bandleader eine Nasenflöte aus seiner Tasche und pfeifte darauf herum. Er spaßte, dass diese bei seinen nächsten Songaufnahmen zum Einsatz käme.

Die Leipziger Jungs Sebastian, Franz, Martin und Philip nahmen als „Friday In June“ danach den Platz auf der Bühne ein. Frontmann Philip motivierte mit seiner Ausstrahlung und kommunikativen Art die Zuschauer zum Mitmachen. Die leidenschaftliche Stimmung der Band übertrug sich direkt auf das Publikum. Im Interview mit Moderatorin Nicole Grimm erzählte der Bandleader: „Das sind coole Bands, die auf dem Campusfestival auftreten, und da haben wir einfach Bock drauf.“ So präsentierten sich die Leipziger am Donnerstagabend und bekamen großen Applaus vom Publikum.

Es ist ehrlich, es rockt und es sieht gut aus. So können „The Wake Woods“ am besten beschrieben werden. Die energiegeladene Berliner Band mit Till, Tobias, Helge und Ingo kennen ihre Fähigkeiten und haben auch schon Kameraerfahrung gesammelt. Mit ihren mutigen Rocksounds und probierfreudigen Passagen erstaunten sie das Publikum und übertrugen die Energie gleich mit.

Mit einem kräftigen Applaus wurde der letzte Soundcheck und damit auch die letzte Veranstaltung im TV-Studio A des Hauses 4 der Fakultät Medien gebührend verabschiedet. Jetzt seid ihr gefragt! Wählt euren Favoriten beim 99drei-Soundcheck-Voting. Bis Montag, den 9. Juni, habt ihr noch die Möglichkeit, die letzte Band für das Campusfestival 2014 zu küren.

Am 19. Juni findet dann das Open Air Kino mit einem noch geheimen Special Act statt, bei dem natürlich auch für den nötigen Sound auf der großen Bühne gesorgt ist. Den Tag darauf heizen euch beim Main Event „Claire“, „Heisskalt“, „Ronny Trettmann“, „Adulis“, „Fullax und die Gewinner-Band des letzten Soundchecks so richtig ein. Wer sich das nicht entgehen lassen will, der kann sich im 99drei Ticketshop jetzt schon mal die Karten sichern.

Text: Pierre Fortte. Bilder: Campusfestival Mittweida.

<h3>Lisa Fritsch</h3>

Lisa Fritsch