#medienWOCHE – Rückblick

von | 20. Juni 2014

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 16. bis 20. Juni: Cannes Lions, Krautreporter, #seitenwechsel, KitKat und ein Interview. Das Medienthema […]

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 16. bis 20. Juni: Cannes Lions, Krautreporter, #seitenwechsel, KitKat und ein Interview.

Das Medienthema – Cannes Lions 2014

Vom 15. bis 21. Juni verwandelt sich Cannes mal wieder zur Hochburg der Kreativen. Das International Festival of Creativity ist heute die weltweit bekannteste Veranstaltung der Werbebranche, auf der wieder Auszeichnungen verliehen werden. Momentan liefern die Shortlists erste Indizien, wie deutsche Agenturen wie Kolle Rebbe oder Jung von Matt  abschneiden. Alle Finalisten im Überblick präsentiert HORIZONT.NET. Die Gewinner gibt es hier.

Trend der Woche – Krautreporter

Die Krautreporter haben es geschafft: 900.000 Euro haben sie via Crowdfunding in den letzten Wochen eingesammelt und können ihr Projekt nun angehen. Im September soll das Magazin dann starten, bis dahin muss nun die passende Software entwickelt werden. Herausgeber Sebastian Esser äußerte sich enttäuscht darüber, dass das Projekt nach anfänglichen Startschwierigkeiten von einigen schon von vornherein zum Scheitern verurteilt wurde. Dies „hätte zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden können“, so Esser gegenüber DWDL. Umso besser, dass die Krautreporter ihr Vorhaben doch umsetzen können.

Hashtag der Woche – #seitenwechsel

Mit ihrem „Wort zum Sonntag“ zum Thema Seitenwechsel in der Halbzeitpause vom England – Italien-Fußballspiel regte Verena Maria Kitz die Kreativen des Social Networks an. Sie versuchte durch den Seitenwechsel zu animieren, sich auch einmal in andere Menschen hineinzuversetzen bzw. die Rollen zu tauschen.

Tweet der Woche – KitKat

Am Donnerstag war Facebook plötzlich für eine halbe Stunde nicht erreichbar. KitKat nutzte die Pause und twitterte ganz nach seinem Slogan „Have a break, have a KitKat“:

Das Video zum Wochenende – Interview

Hinter mir fällt jemand vom Laufband? Egal, bei einem Interview darf man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen:

Was waren eure Trends und Themen der Woche? Twittert mit: #medienWOCHE

Text: Julia Berthold, Jon-Hendrik Thumb. Quellen: Cannes Lions, Krautreportertwitter.com/kitkat. Bearbeitung: Thomas Kraftschenko.

<h3>Julia Berthold</h3>

Julia Berthold