Medienteams kicken für die Hochschule

von | 19. Januar 2011

Im Rahmen des Fußballturniers des SV Germania Mittweida traten Mannschaften der Hochschulmedien gegen Teams aus Mittweida und Umgebung an. Der Lokalsender 99drei Radio Mittweida sowie die Lokalzeitung “Die Novum“ nahmen am Sponsorenturnier teil, erlangten aber nur Plätze auf den hinteren Rängen. Der Wanderpokal ging an die Südwestkicker.

Der Auftakt des zehnten Sponsorenturniers war für die Spieler der Studentenzeitung „Die Novum“ durchaus vielversprechend. Im Gruppenspiel gegen die Südwestkicker Mittweida konnte sich die Lokalzeitung bei einem Stand von 1:2 eine Führung erarbeiten, welche erst kurz vor Abpfiff durch ein Gegentor ausgeglichen wurde. Das Radio-Team hatte zu Beginn deutliche Schwierigkeiten, sich gegen die gegnerischen Mannschaften zu behaupten. So verloren sie die ersten drei Begegnungen gegen die Gruppe der Lackiererei Raßmann, Regiobus Mittelsachsen sowie ACSYSC Mittweida mit deutlichen Tordifferenzen. Dennoch konnte Radio-Team-Coach Philipp Reichelt Verbesserungen erkennen: „Die Steigerung war auf jeden Fall da“, bemerkte der Trainer. „Wenn wir jetzt nochmal eine Schippe drauflegen und besser im hinteren Feld stehen, gibt es vielleicht noch Chancen.“ Im letzten Spiel konnte sich die Mannschaft des Lokalsenders gegen das Team der Sparkasse Mittelsachsen behaupten. „Dass wir gerade gegen eine der stärksten Mannschaften nun doch noch gewinnen konnten, macht mich natürlich besonders glücklich“, sagte Torschütze Florian Wunderlich. Dabei zeigten sich die Spieler besonders gegenüber den Fans dankbar. „Die Fanunterstützung war besser als unsere eigene Spielleistung“, gab Radio-Kicker Jan Kramarczyk schmunzelnd zu.

Erffolg klein geschrieben, Spaß groß

 

In der Endrunde des Hallenturniers konnten die 99drei-Spieler im entscheidenden Neunmeterschießen gegen die „Vereinsförderung“ im Kampf um Platz neun noch einen Sieg verzeichnen. Obwohl das Novum-Team im Gruppenspiel weitaus bessere Ergebnisse erzielen konnte als ihre Hochschulkollegen, reichte es nach dem anschließenden Neunmeterschießen gegen die Kicker von Regiobus Mittelsachsen nur noch zu Platz acht. Mit einem klaren Finalsieg gegen die Sparkasse Mittelsachsen konnten die Südwestkicker den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Die zahlreich erschienenen Fans der Hochschule störte die relativ schlechte Platzierung ihrer Mannschaften nicht, denn gerade Radio-Torwart Christian Glatzel konnte während der Spiele durchaus überzeugen. „Der beste Mann stand eindeutig im Tor“, sagte Zuschauer Erik Geipel. „Oliver Kahn hat wahrscheinlich viele uneheliche Kinder, wir haben eins davon heute gefunden“, schwärmte er.
<h3>Robert Lehnert</h3>

Robert Lehnert