Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 28. Juni bis 4. Juli: Crowdspondent, Pageflow-Reportage, #Gänsehautentzündung, Alexander Gerst und Kinder mit „Waffen“.
Das Medienthema – Crowdspondent
Es geht los für Lisa Altmeier und Steffi Fetz. Mit einer Crowdfunding-Aktion haben die beiden Journalistinnen 5.300 Euro gesammelt, um drei Monate lang durch Deutschland zu reisen und über Themen zu berichten. Mit ihrem Motto „Schickt uns weg“ können und konnten die Nutzer den beiden Crowd-Reporterinnen Themenvorschläge geben, die diese dann recherchieren. Ihr erstes Ziel ist Helgoland. Auf ihrem Blog, bei jetzt.de und EinsPlus werden ihre Beiträge dann veröffentlicht.
Wir sind on the road bzw. auf den Schienen! Mehr zur 1. Station Helgoland bald auf dem Blog #schicktunsweg pic.twitter.com/ecT9yXXBda
— crowdspondent (@crowdspondent) 3. Juli 2014
Trend der Woche – Pageflow-Reportage
Schon im Mai wurde bekannt, dass Richard Gutjahr, Journalist und Allesmacher, zusammen mit dem WDR ein Webseiten-Tool entwickelt. Pageflow heißt es und verändert das Nutzen einer Webseite komplett. Nun hat Richard Gutjahr eine Reportage mit Pageflow zum Thema „Die Suche nach dem Perfekten Job“ erstellt. Das Pageflow-Tool ist im Übrigen ein Open Source-Projekt, also jeder darf es verwenden und weiterentwickeln.
Hashtag der Woche – #Gänsehautentzündung
Nachdem Brasilien im Achtelfinale gegen Chile gespielt hatte, erfand Mehmet Scholl, Ex-Fußballprofi und jetziger Fußball-Experte der ARD, ein neues Wort: Gänsehautentzündung!
Eure Ausrede den Montag. Ihr habt #Gänsehautentzündung. Isso! Diagnostiziert Dr. Dr. Mehmet Scholl. #BRACHI #WM2014 pic.twitter.com/oJ4BQz6GSP
— Radio Fritz vom rbb (@FRITZde) 29. Juni 2014
Das Hashtag #Gänsehautentzündung war auf Platz 8 im Top20 von den Trends in Deutschland am Sonntag 29: http://t.co/2QadS6MVfy #trndnl
— Trends Deutschland (@trendinaliaDE) 30. Juni 2014
@DasErste JETZT habe ich ne #Gänsehautentzündung!!! Kaum auszuhalten!!! #GERALG
— Lisa (@221benaddict) 30. Juni 2014
Tweet der Woche – Alexander Gerst
Unser Mann aus dem All wünscht uns ein gutes Spiel und zeigt, wie klein die Welt doch ist. Alexander Gerst Twitter Account.
Deutschland #GER aus dem All: der Rhein. Hoffe auf ein gutes Spiel! #GERALG @DFB_Team & Algerien pic.twitter.com/y6thCH0A8v
— Alexander Gerst (@Astro_Alex) 30. Juni 2014
Das Video zum Wochenende – Kinder und „Waffen“
Der Werbespot der Organisation Evolve zeigt uns auf humoristische Art die Gefahr von Waffen etwas anderer Art. Er stammt von der Werbeagentur McCANN New York.
http://youtu.be/qKHeXC7L85s
Was waren eure Trends und Themen der Woche? Twittert mit: #medienWOCHE
Text: Jon-Hendrik Thumb. Beitragsbild: Sammy Khamis. Bearbeitung: Vanessa Schwaar