#medienWOCHE – Rückblick

von | 4. Juli 2014

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 28. Juni bis 4. Juli: Crowdspondent, Pageflow-Reportage, #Gänsehautentzündung, Alexander Gerst und Kinder mit „Waffen“. […]

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 28. Juni bis 4. Juli: Crowdspondent, Pageflow-Reportage, #Gänsehautentzündung, Alexander Gerst und Kinder mit „Waffen“.

Das Medienthema – Crowdspondent

Es geht los für Lisa Altmeier und Steffi Fetz. Mit einer Crowdfunding-Aktion haben die beiden Journalistinnen 5.300 Euro gesammelt, um drei Monate lang durch Deutschland zu reisen und über Themen zu berichten. Mit ihrem Motto „Schickt uns weg“ können und konnten die Nutzer den beiden Crowd-Reporterinnen Themenvorschläge geben, die diese dann recherchieren. Ihr erstes Ziel ist Helgoland. Auf ihrem Blog, bei jetzt.de und EinsPlus werden ihre Beiträge dann veröffentlicht.

Trend der Woche – Pageflow-Reportage

Schon im Mai wurde bekannt, dass Richard Gutjahr, Journalist und Allesmacher, zusammen mit dem WDR ein Webseiten-Tool entwickelt. Pageflow heißt es und verändert das Nutzen einer Webseite komplett. Nun hat Richard Gutjahr eine Reportage mit Pageflow zum Thema „Die Suche nach dem Perfekten Job“ erstellt. Das Pageflow-Tool ist im Übrigen ein Open Source-Projekt, also jeder darf es verwenden und weiterentwickeln.

Hashtag der Woche – #Gänsehautentzündung

Nachdem Brasilien im Achtelfinale gegen Chile gespielt hatte, erfand Mehmet Scholl, Ex-Fußballprofi und jetziger Fußball-Experte der ARD, ein neues Wort: Gänsehautentzündung!

Tweet der Woche – Alexander Gerst

Unser Mann aus dem All wünscht uns ein gutes Spiel und zeigt, wie klein die Welt doch ist. Alexander Gerst Twitter Account.

Das Video zum Wochenende – Kinder und „Waffen“

Der Werbespot der Organisation Evolve zeigt uns auf humoristische Art die Gefahr von Waffen etwas anderer Art. Er stammt von der Werbeagentur McCANN New York.

http://youtu.be/qKHeXC7L85s

Was waren eure Trends und Themen der Woche? Twittert mit: #medienWOCHE

 

Text: Jon-Hendrik Thumb. Beitragsbild: Sammy Khamis. Bearbeitung: Vanessa Schwaar

<h3>Jon-Hendrik Thumb</h3>

Jon-Hendrik Thumb