#medienWOCHE – Rückblick

von | 12. September 2014

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 8. bis 12. September: Apple Watch, LaterPay, #AppleLive, Computermagazin und nerviger ORF Journalist. […]

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 8. bis 12. September: Apple Watch, LaterPay, #AppleLive, Computermagazin und nerviger ORF Journalist.

Das Medienthema – Apple Watch

Am Dienstag stellte Apple neben dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus auch seine Smartwatch vor, die wider Erwarten „Apple Watch“ heißt und nicht „iWatch“. Der Name würde zu sehr dem der „iSwatch“ der Schweizer Firma Swatch ähneln. In den Sozialen Netzwerken wurde schon kräftig über das Produkt diskutiert, ohne dass es jemand schon in der Hand gehalten hatte:

Trend der Woche – LaterPay

Auf der Suche nach einer Lösung für Bezahlinhalte im Netz geht die Hamburger Morgenpost eine Kooperation mit dem Bezahldienst LaterPay ein. Blogger Richard Gutjahr, der auch an der Entwicklung des Dienstes beteiligt war, nutzt diesen ebenso. Es ermöglicht Anbietern, einen Betrag für bestimmte Inhalt, beispielsweise Artikel, zu verlangen. Die Leser müssen sich erst registrieren und den Betrag zahlen, wenn sich insgesamt fünf Euro angehäuft haben. Also: Wenn der Deckel voll ist, muss die Zeche gezahlt werden um weiter zu trinken.

Hashtag der Woche – #AppleLive

Die Apple Keynote wurde live im Internet übertragen, mitdiskutiert wurde unter dem Hashtag #AppleLive.

Tweet der Woche – Cover eines deutschen Computermagazins

Die Deutschen haben 1983 wohl bei ihren Computermagazin-Covern andere Prioritäten gesetzt als heute…

Das Video zum Wochenende – Nerviger ORF Journalist

Ein österreichischer Minister stellt sich den kritischen Fragen eines nervigen ORF-Journalisten. Dass Journalisten aber auch immer so komische Zusammenhänge darstellen…

Was waren eure Trends und Themen der Woche? Twittert mit: #medienWOCHE

Text: Jon-Hendrik Thumb, Julia Berthold. Beitragsbild: Apple, Bearbeitung: Vanessa Schwaar.

<h3>Julia Berthold</h3>

Julia Berthold