#medienWOCHE – Rückblick

von | 19. September 2014

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 13. bis 19. September: Jugend-TV, 4k 6k 8k, #icanroll, Handy Fußweg und „Smarter […]

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 13. bis 19. September: Jugend-TV, 4k 6k 8k, #icanroll, Handy Fußweg und „Smarter to travel in groups“.

Das Medienthema – Jugend-TV

Die Internetseite www.jugend-tv.net stand die Woche im intensiven Fokus der Medien. Über diese Website werden Kinder und Jugendliche benutzt, um „täglich Judenhetze, Verschwörungen und homophobe Wirrungen“ (Stern.de) zu verbreiten. Auch im Netz wurde über Jugend-TV diskutiert.

Trend der Woche – 4k, 6k, 8k – Realität?

„Schärfer als die Realität”, so beschreibt ProSieben sein HD (High Definition) Angebot. Der Standard ist nun nicht mehr HD oder Full HD, wir brauchen 4k, 6k, 8k, 16k. Immer höher wird die Bildauflösung, aber ist das nicht am Ende „Schärfer als die Realität”? Und brauchen wir überhaupt so viele hochauflösende Displays? Denn wenn das Display hoch auflöst, muss die Kamera auch höher auflösend aufnehmen.

Hashtag der Woche – #iCanRoll

Der Rapper Waka Flocka Flame rief via Instagram dazu auf, sich bei ihm auf den Job eines Joint-Drehers zu bewerben, mit einem Jahresgehalt von 50.000 US Dollar. Daraufhin bewarben sich viele Interessierte via Twitter. Bewerben konnte man sich unter dem Hashtag #iCanRoll.

Tweet der Woche – Handy Fußweg

Die chinesische Regierung hat sich für die Handynutzer etwas Besonderes ausgedacht.

Das Video zum Wochenende – It’s smarter to travel in groups

Eine einfache Botschaft eines belgischen Regionalverkehrsunternehmens, um mehr Menschen zum Busfahren zu animieren:

https://www.youtube.com/watch?v=nVdCv4vHBsQ

Was waren eure Trends und Themen der Woche? Twittert mit: #medienWOCHE

Text: Jon-Hendrik Thumb, Julia Berthold. Beitragsbild: Screenshot, Bearbeitung: Sarah Krause.

<h3>Jon-Hendrik Thumb</h3>

Jon-Hendrik Thumb