Einmal selbst zum Tatort-Kommissar werden

von | 23. September 2014

Und auch der nächste Gewinner der „Call for Papers“-Aktion im Rahmen des Medienforums Mittweida 2014 steht fest: Es ist Teja Adams von Radio Bremen mit einem Vortrag zum Thema „Tatort: […]

Und auch der nächste Gewinner der „Call for Papers“-Aktion im Rahmen des Medienforums Mittweida 2014 steht fest: Es ist Teja Adams von Radio Bremen mit einem Vortrag zum Thema „Tatort: Dein Auftrag“, was ein Suddenlife Game zum Tatort „Alle meine Jungs“ darstellt. Doch wie kam Teja Adams auf die Idee, so etwas zu starten, und was ist ein Suddenlife Game überhaupt?

Was ist „Tatort: Dein Auftrag“?

Hierbei handelt es sich um ein Suddenlife Game von Radio Bremen, also ein Spiel, bei dem fiktive Geschichten, Ereignisse und Charaktere überraschend in den Alltag der Spieler eintreten. Vom 12. bis zum 21. Mai dauerte das Spiel an und fand seinen Höhepunkt in der Ausstrahlung des Tatorts „Alle meine Jungs“ am 18. Mai, bei dem es einige entscheidende Hinweise zur Lösung des Falls gab. Bei dem Spiel ging es um Jana, Insassin einer psychatrischen Einrichtung, die sich nachts heimlich Zugang zum Internet verschafft und über Twitter um Hilfe ruft. Denn Jana behauptet, sie sei gesund, und berichtet von vielen kriminellen Vorgängen, in die viele einflussreiche Personen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verstrickt sind. Die Community findet nach und nach Hinweise, dass Jana tatsächlich die Wahrheit sagt. Während der Laufzeit wurde die Community mit vielen Informationen wie Kurznachrichten, Anrufen und Videos ins Geschehen miteinbezogen. Die Spielcharaktere kamen in der Tatortfolge zwar nur am Rande vor, jedoch gab es im Film immer wieder Hinweise, die zur Rettung Janas beitrugen.

Der Referent

Teja Adams.Teja Adams ist 1983 geboren und studierte von 2005 bis 2008 „Medienkommunikation & Journalismus“ an der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld. Seine „Medien-Wurzeln“, wie er es nennt, liegen bei Radio Lippe. Heute arbeitet er als Moderator bei Bremen Vier, Projekt-Redakteur beim NDR und Trainer für die ARD und an zwei Journalistenschulen. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied und Redakteur in der „Digitalen Garage“ von Radio Bremen, die es seit 2010 gibt. Das Ziel der „Digitalen Garage“ ist für Radio Bremen und die ARD, NEUE Tools auszuprobieren, Formate zu entwickeln und so Kontakt zur „jungen Zielgruppe“ aufzunehmen.

Ein Interview mit dem Referenten

medienMITTWEIDA: Das Suddenlife Spiel „Tatort: Dein Auftrag“ war Ihre Idee. Wie sind Sie darauf gekommen? Was hat Sie an dieser transmedialen Erzählform gereizt?

„Vor knapp zwei Jahren bin ich auf die Form des transmedialen Erzählens gestoßen und war sofort total begeistert. Es ist weit mehr als bloßes Browser-Spiel, ein bisschen fühlt sich diese Art des Spiels an, als wäre David Finchers-Film „The Game” plötzlich Wirklichkeit geworden. Die Möglichkeit zu haben, eine Geschichte auf allen medialen Kanälen – über Social Media, Websites, SMS, Telefon und Postsendungen – zu erzählen und das mit der stärksten deutschen Krimi-Marke zu verbinden, das hat mich total gereizt – Radio Bremen auch.“

medienMITTWEIDA: Was haben Sie sich davon erhofft und wie ist es beim Publikum angekommen?

„Das Spiel war von Anfang an ein Experiment – wir waren sehr gespannt, wie es angenommen wird. Aber dann haben die Spieler uns total überrascht. Was im Spielforum passiert ist, hat uns Tag für Tag schwer beeindruckt. Bei keinem meiner bisherigen Projekte habe ich derart engagierte Nutzer erlebt, die sich zu fast jeder Tages- und Nachtzeit so aktiv beteiligen. Begeistert haben mich vor allem die Reaktionen auf „Tatort: Dein Aufrag”. Alle wollten unbedingt den Fall aufklären, einige haben durch unser Projekt erst erfahren, was ein Suddenlife-Spiel ist, waren beeindruckt von der Komplexität des Falls und den Wegen, auf denen die Geschichte erzählt wurde: „Der Tatort schickt mir sogar Post. Richtig coole Aktion!“ Einer meiner Lieblingsmomente war, als sich Spieler, die sich bisher nur online kannten, auf einmal offline trafen, um einen von uns präparierten Tatort zu untersuchen.“

Über 1,7 Millionen Mal wurden die Onlineseiten des Spiels abgerufen. Mehr als 16.000 Spielerinnen und Spieler machten mit und wurden dabei selbst zu Ermittlern.

medienMITTWEIDA: Was erwarten Sie vom Medienforum Mittweida? „Das, was ich jetzt schon erlebe: Ein professionelles Forum mit engagierten, medienbegeisterten Studenten. Kombiniert mit interessanten Namen aus der Medienszene, verspricht es auch abseits meines „Tatort“-Vortrags, verdammt spannend zu werden.“

Worum geht’s beim Vortrag?

In seinem Vortrag auf dem Medienforum Mittweida 2014 wird Teja Adams das Suddenlife Game „Tatort: Dein Auftrag“ genauer vorstellen, darüber berichten, was gut und was schlecht lief, erläutern, woher die Idee kam, und den Zeitaufwand neben dem Projekt schildern. Text: Linda Häusler. Beitragsbild: Thomas Kraftschenko. Bild des Referenten: Medienforum Mittweida.

<h3>Linda Häusler</h3>

Linda Häusler