#medienWOCHE – Rückblick

von | 26. September 2014

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 22. bis 26. September: Nacktbilder-Stunt, Werbung über Facebook-ID, #bendgate, KitKat-Werbung und lieber Marihuana […]

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 22. bis 26. September: Nacktbilder-Stunt, Werbung über Facebook-ID, #bendgate, KitKat-Werbung und lieber Marihuana als TV.

Das Medienthema – Nacktbilder von Emma Watson

Die Website emmayouarenext.com drohte damit, zu einem festgelegten Zeitpunkt Fotos der Schauspielerin zu veröffentlichen, die im Zuge der gehackten Promi-Nacktbilder ebenfalls erbeutet wurden. Am Ende stellte sich heraus, dass die ganze Aktion eine ausgeklügelte Marketingaktion einer angeblichen Social Media Marketing-Agentur war, die die umstrittene Webplattform „4Chan“ in Verruf bringen wollte. Rantic, so der Name der vermeintlichen Agentur, sei gar keine Firma mit namhaften Kunden, „sondern offenbar nur die elaborierte Schöpfung eines ehrgeizigen Trolls“, so Christian Stöcker von Spiegel Online.

Trend der Woche – Facebook plant eigenes Display-Netzwerk

Branchenführer Google setzt beim Targeting seit jeher auf Cookies, was bei der einwandfreien Identifikation von Usern zum Problem werden kann. Zum Beispiel, wenn Nutzer zwischen verschiedenen Geräten oder zwischen Mobile-Browser und -App hin und her wechseln. Facebook will seine User mittels der Facebook-ID identifizieren und ihnen so über alle Endgeräte passende Werbung anzeigen. Werbetreibende können dann die Costumer Journey, also das Kaufverhalten des Kunden, besser nachvollziehen. So erfahren sie beispielsweise, wenn ein Produkt, das auf dem Smartphone entdeckt wurde, erst an einem Laptop gekauft wird.

Hashtag der Woche – #bendgate

Das iPhone 6 verbiegt sich in der Hosentasche! Unter dem Hashtag #bendgate schreiben viele ihre Meinungen:

Tweet der Woche – KitKat

KitKat nutzt diese Panne des neuen iPhone 6 mal wieder als Werbung für sich:

Das Video zum Wochenende – Lieber Marihuana als TV

Reporterin Charlo Greene gab live in den Abendnachrichten preis, Eigentümerin eines medizinischen Marihuana-Geschäfts zu sein, über das sie unmittelbar zuvor berichtet hatte. Mit den Worten „F*** it, I quit!“ ging sie aus dem Bild:

Was waren eure Trends und Themen der Woche? Twittert mit: #medienWOCHE

Text: Jon-Hendrik Thumb, Julia Berthold. Beitragsbild: Screenshot, Bearbeitung: Vanessa Schwaar.

<h3>Julia Berthold</h3>

Julia Berthold