#medienWOCHE – Rückblick

von | 3. Oktober 2014

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 29. September bis 3. Oktober: Rocket Internet, Magine TV, #TokioHotel, Deutsche Bahn und Jan […]

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 29. September bis 3. Oktober: Rocket Internet, Magine TV, #TokioHotel, Deutsche Bahn und Jan Böhmermann.

Das Medienthema – Rocket Internet-Börsengang

Die umstrittene Internetfirma Rocket Internet ging diesen Donnerstag an die Börse. Zwar stürzte die Aktie zu Beginn ab, dennoch ist damit der undurchsichtigen Firma der Schritt an die Börse gelungen. Zu Rocket Internet gehört unter anderem der Bekeidungs-Versandhandel Zalando. Im August zeigte das ZDF-Magazin Frontal 21 eine Dokumentation über Rocket Internet bzw. deren Geschäftsführer die Samwer Brüder“.

 Trend der Woche – Magine TV

Vorbei! Alle haben sich gefreut, als Magine TV auf den deutschen Markt kam. Denn im Gegensatz zu Zattoo bat der Fernseh-Streaming-Anbieter alles für umsonst an. Doch damit ist jetzt Schluss: Ab dem 5. Oktober muss jeder für das Abo zahlen, wenn er RTL, ProSieben und HD-Sender live streamen möchte. Bei Zattoo kostest dieses Paket 9,99 € im Monat und bei Magine TV 6,99 €. Damit sind die beiden Anbieter am Ende doch wieder etwas „gleicher“.

Hashtag der Woche – #TokioHotel

Ja sie sind wieder da: Tokio Hotel! Diese Woche haben sie ihr neues Album vorgestellt. Twitter reagierte darauf mit vielen Tweets.

Tweet der Woche – Deutsche Bahn

Jeder braucht seinen Schlaf, auch ein Lokführer der Deutschen Bahn.

Das Video zum Wochenende – Jan Böhmermann

Neben Tokio Hotel veröffentlichte auch Jan Böhmermann ein neues Video, denn seine Sendung im ZDF Neo Magazin“ beginnt nach der Sommerpause am 23. Oktober wieder. Und irgendwie erinnert das Video an Tokio Hotel…

Was waren eure Trends und Themen der Woche? Twittert mit: #medienWOCHE

Text: Jon-Hendrik Thumb. Beitragsbild: Rocket Internet, Bearbeitung: Vanessa Schwaar.

<h3>Julia Berthold</h3>

Julia Berthold