#medienWOCHE: 15. bis 21. November

von | 21. November 2014

Diese Woche mit einem emotionalen Moment im Satiremagazin +++ der wahren Falschmeldung von dpa +++ und der Wahl der 25 Frauen der digitalen Zukunft.  Neues aus der Anstalt: „Janna Janna“ […]

Diese Woche mit einem emotionalen Moment im Satiremagazin +++ der wahren Falschmeldung von dpa +++ und der Wahl der 25 Frauen der digitalen Zukunft. 

Neues aus der Anstalt: „Janna Janna“

Die ZDF-Sendung „Die Anstalt“ ist eigentlich für ihre Politsatire bekannt. Doch in der Ausgabe vom 18. November 2014 wurde es dann doch einmal ernst und emotional. Zunächst wurde die Thematik der syrischen Flüchtige in einem kurzen Schauspiel humorvoll präsentiert. So wurden in dem Sketch Angela Merkel und Horst Seehofer der Weg in das Paradies durch die Himmelspforte verwehrt. Das lag vor allem an Äußerungen, der von Claus von Wagner, gespielten Merkel, wie „Flüchtlinge soll man nicht töten, aber von sterben lassen, stünde nichts in der Bibel“.

Zum Ende der Sendung schlug die Satire dann doch in harte Realität um. Der syrische Flüchtlingschor „Zuflucht“ trat auf, sang von Leid, Elend und Frieden und kam mit der Bitte, nicht die Augen zu verschließen. Claus von Wagner beendete die Sendung mit dem Appell „Machen Sie die Tore auf“.

Alexander Krei von DWDL.de schrieb dazu:

„Aber derart eindrucksvoll, ja fast schon beklemmend hat sich das Fernsehen den Flüchtlingsströmen bislang nur selten genähert. Eine echte Sternstunde.“

Eine Botschaft, die auf in den Sozialen Netzwerken ankam. Unter #anstalt finden sich zahlreiche Tweets zur Sendung.

Na was denn nun?

In der Medienbranche kann es schon einmal verwirrend zugehen. Am 19. November 2014 war die Deutsche Presseagentur noch auf den Twitter-Fake-Account „Scuderia FerrarI“ reingefallen, der vorschnell den Wechsel von Formel1-Star Sebastian Vettel zu Ferrari bekannt gab. Zu diesem Zeitpunkt gab es jedoch keinerlei Bestätigung dafür. Die dpa griff dennoch die vermeintliche Top-Meldung auf. Die Folge? Zahlreiche deutsche Leitmedien verließen sich ungeprüft auf den Nachrichtendienst und so wurde eine Eil-Meldung nach der anderen veröffentlicht.

Die Meldung musste jedoch kurz darauf wieder zurückgezogen werden, da es keine offizielle Bestätigung gab. Aus der vermeintlichen „Ente“ wurde jedoch ziemlich schnell Wahrheit. Am 20. November kam von Ferrari die ganz offizielle Bestätigung: Vettel wechselt tatsächlich.

Ein Twitter-User fand eine treffende Beschreibung zum ganzen Wirbel:

Starke Frauen in der digitalen Welt

Edition F – ein digitales Zuhause für Frauen“ ist eine Internetseite für Business, Lifestyle, Mode und Jobangebote. Aufmerksamkeit verschafften sich die Macher der Seite diese Woche mit Wahlergebnissen für die „25 Frauen der digitalen Zukunft„. Es wurden Frauen geehrt, die laut der Seite, unsere Gesellschaft bewegen und beeinflussen – mit ihrem Denken, Handeln, ihren Ideen und ihrem Engagement. Die Wahl traf die prominent besetzte Jury, die aus 14 Mitgliedern bestand, darunter Matthias Döpfner (Vorstandsvorsitzer der Axel Springer SE), Christioph Amend (Chefredaktuer Zeit Magazin) oder Heidi Stopper (ehem. Personalvorstand ProSiebenSat.1 Media AG). Nominiert waren unter anderem Frauen, die in Managementpositionen sitzen oder Firmen gegründet haben, wie Donata Hopfen (Verlagsgeschäftsführerin BILD), Dr. Diana Knodel (Product Managerin XING AG), Kirsten Fiedler (Managing Director European Digital Rights) und viele mehr.

Text: Jospehine Senger und Alexander Betz. Beitragsbild: Screenshot YouTube „Die Anstalt – syrischer Flüchtlingschor ‚Zuflucht‘“ . Bearbeitung: Christine Wolf.

<h3>Josephine Senger</h3>

Josephine Senger