#ZMSinside – Neues aus dem „Schwarzen Palast“ vom 24. November 2014

von | 24. November 2014

Adler, Hase & Co. – die letzte Woche galt ganz der Tierwelt. Aber was haben unsere Studenten und die Hochschule damit zutun? Dem weißen Hasen bis ans Ziel gefolgt Am […]

Adler, Hase & Co. – die letzte Woche galt ganz der Tierwelt. Aber was haben unsere Studenten und die Hochschule damit zutun?

Dem weißen Hasen bis ans Ziel gefolgt

Am Dienstagabend endete das 18. Medienforum Mittweida. Unter dem Motto „Follow the White Rabbit“, folgten rund 600 Besucher und 70 Speaker dem weißen Hasen nach Mittweida. Nationale und internationale Referenten aus Europa und den USA, konnten brandaktuelle Themen in Keynotes, Workshops und Gesprächsrunden präsentieren, publizieren und diskutieren. Christian Schulte-Loh, Comedian und ehemaliger Mittweidaer Student sowie Konrad Küchenmeister, Loop-Station-Künstler und Multi-Instrumentalist, sorgten am Abend für einen stimmungsvollen Abschluss des Kongresses. Mit dem 16. und 17. November 2015 steht auch schon der Termin für das 19. Medienforum Mittweida fest.

Ehrung der Producer mit dem (Bundes-)Adler

Sebastian Wirsching, Producer

„Die Story dahinter kommt aus dem Modul Projektmanagement von Prof. Dr. Tamara Huhle.“

Genauer gesagt geht es hierbei um die vier Projektarchetypen: Pedant („Hase“); Visionär („Gans“); Macher („Fuchs“) und Projektmensch („Adler“). Diese verschiedenen Typen wurden von Bernhard M. Scheurer erstmals in seinem Buch „Intelligentes Projektmanagement-Planen Wagen Gewinnen“ (DVA, 2002) vorgestellt.

modellZMSinside

Die Projektarchetypen. Quelle: Screenshot (http://www.projektintelligenz.de/projektarchetypen.htm).

Die Achsenbezeichnungen „Spirit“ und „Pragma“ verdeutlichen den Bezug zum Begriff Projektintelligenz. Der Hase steht in diesem Fall für wenig und der Adler für viel davon. Die Geste mit der Überreichung des Stoffadlers an die Producer zeigt, wie stolz die Professoren auf deren Leistung sind.

Sebastian Wirsching, Producer

„Auf jeden Fall war es für uns eine Ehre den Adler zu bekommen.“

Ente – Falschmeldung der Prüfungsergebnisse

Vor zwei Wochen, aber noch immer aktuell, gab es die vermeintliche Erlösung für die Medienstudenten im dritten Semester – die Prüfungsergebnisse der Medieninformatik wurden online gestellt. Doch schon nach der ersten Einsicht, zeichneten sich viele fragliche Blicke auf den Gesichtern der Studenten ab. Sofort wurden die ersten Fragen in der Facebook-Gruppe der Studenten gepostet, mit der Hoffnung, dass einer der Kommilitonen eine Antwort hätte. Niemand wollte das Ergebnis richtig wahrhaben und die ersten E-Mails an die Hochschulleitung wurden verschickt. Später dann die Erlösung:

„Liebe StudentenInnen,

die gestern veröffentlichte Prüfung vom 14.07.2014 wurde aus der Datenbank wieder entfernt, weil es nur eine Teilnote ist und die Gesamtnote noch gebildet werden muss.

Ich bitte um Entschuldigung für diesen Fehler.“

 

Nun heißt es warten und auf die weiteren Prüfungsergebnisse hoffen.

Text: Tom Sipply. Grafik: Christine Wolf.

<h3>Tom Sipply</h3>

Tom Sipply