„Lasst euch nicht alles gefallen!“

von | 22. November 2010

Der Liedermacher Hartmut Krug hat mit sozial- und politkritischen Themen die Besucher des Studentenclubs auf dem Campus der Hochschule Mittweida zum Nachdenken angeregt. Zusammen mit seiner Band spielte er Auszüge aus seinem Album "Ausländer im eigenen Land".

Hartmut Krug greift alltägliche Situationen auf und verpackt sie mit zeitgenössischer Kritik und auch bei heiklen Themen wie Amokläufen, Ausländerfeindlichkeit und Krieg nimmt er kein Blatt vor den Mund. Neben seinen Liedern präsentierte der Künstler am Donnerstagabend auch Gedichte und Erzählungen authentisch und überzeugend. Das Publikum im Studentenclub konnte bei manchen Interpretationen ein Lachen nicht unterdrücken, meist führte die Ernsthaftigkeit der Themen aber zu betroffenem Schweigen unter den Anwesenden.

Der gebürtige Thüringer Hartmut Krug begann bereits als Student, Gedichte und Texte zu schreiben. Nach einer künstlerischen Schaffenspause in den 90er Jahren und einem längeren Aufenthalt im Ausland, wo er die meisten seiner Bandmitglieder kennenlernte, entstanden ab 2002 wieder neue Texte. Die aktuelle Besetzung besteht aus Kateřina Čiklová (Violine), Štěpán Koza (Sologitarre), Jan Sochor (Akkordeon), Tim Wagner (Cello) und Jaroslav Noga (Schlagzeug). Die professionelle Musik Krugs ist geprägt durch Elemente aus Folk und Blues.

Die Besucher des Studentenclubs diskutierten nach der Veranstaltung rege über die angesprochenen Themen. Auch wenn es geteilte Meinungen gab, hat Hartmut Krug damit genau das erreicht, was er wollte: das Publikum zum Nachdenken anzuregen. Im nächsten Jahr will er wieder nach Mittweida kommen, kündigte Krug bereits jetzt an.

Im Audio stellt medienMITTWEIDA den Liedermacher Hartmut Krug vor.

<h3>Markus Böhler</h3>

Markus Böhler