#medienWOCHE: 6. bis 12. Juni 2015

von | 12. Juni 2015

Shitstorm gegen Oliver Pocher +++ RTL Group bündelt Online-Video-Geschäfte +++ Kein Talk mehr mit Jauch Oliver Pocher: Geschmackloser Germanwings-Tweet erhitzt Gemüter Der Komiker, Moderator und Schauspieler Oliver Pocher ist für […]

Shitstorm gegen Oliver Pocher +++ RTL Group bündelt Online-Video-Geschäfte +++ Kein Talk mehr mit Jauch

Oliver Pocher: Geschmackloser Germanwings-Tweet erhitzt Gemüter

Der Komiker, Moderator und Schauspieler Oliver Pocher ist für taktlose Witze bekannt. In der letzten Zeit stand er jedoch weniger in der Öffentlichkeit als vor einigen Jahren, als er noch mit TV-Shows und Kinofilmen omnipräsent war. Doch nun hat der 37-Jährige sich wieder ins Rampenlicht katapultiert:

Mit diesem Foto spielt er auf das vor zwei Monaten in Frankreich abgestürzte Germanwings-Flugzeug an. Bei dieser Katastrophe kamen 150 Menschen ums Leben. Pocher versuchte offenbar, witzig zu sein und das auf Kosten von 150 unschuldig zu Tode gekommenen Flugzeugpassagieren. Dies löste eine Welle der Empörung auf Twitter aus. Vielen ging sein schwarzer Humor deutlich zu weit:

 

Scheinbar unbeeindruckt, twitterte Pocher erneut ein Selfie:

– welches ebenfalls auf negative Resonanz stieß.

Eine Entschuldigung des Komikers folgte nicht.

RTL fasst mit „Digital Hub“ Online-Video-Welt zusammen

Längst sind Online-Streamingangebote wie „YouTube“ zu einer ernsthaften Konkurrenz für das klassische Fernsehen geworden. Diesen Trend hat auch die RTL Group erkannt. Mit beachtlichem Erfolg, denn sie generiert – unter anderem mittels der Multi-Channel-Networks „BroadbandTV“ und „StyleHaul“ – monatlich mehr als sieben Milliarden Views, so dwdl.de.

Um diesen Bereich weiter auszubauen und besser steuern zu können, wurde jetzt eine Zentrale namens „Digital Hub“ eingerichtet.

Ziel sei es, den Umsatz noch mehr zu steigern und im Bereich der Digital-Vermarktung auszubauen:

„Die Gründung des RTL Digital Hub unterstreicht unser strategisches Ziel, eine globale Kraft im Online-Video-Bereich zu werden und unsere Präsenz in Nordamerika auszubauen. Mit unseren jüngsten Investitionen in Nordamerika – BroadbandTV, StyleHaul und SpotXChange – haben wir die kritische Größe im Online-Video-Bereich erreicht. Nun bündeln wir unsere Anstrengungen, aus unserer schnell wachsende Reichweite in diesem Bereich eine bedeutendere und profitable dritte Säule der RTL Group zu entwickeln“,

so die Chefs des Konzerns, Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch in einem Statement auf dwdl.de.

Ob das Vorhaben gelingt, wird sich in naher Zukunft zeigen.

Jauch verlässt gleichnamige Talksendung

Wie sagt ein deutsches Sprichwort so schön? „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.“ Dies hat sich vielleicht auch Günther Jauch gedacht, als er das Angebot der ARD zur Vertragsverlängerung seiner Talksendung „Günther Jauch“ abgelehnt hat. Zum Ende diesen Jahres endet somit eine vier Jahre dauernde Kooperation zwischen dem Moderator und der ARD. Berufliche als auch private Gründe seien die Beweggründe dafür, so Jauch.

Der Norddeutsche Rundfunk, der Jauchs Sendung redaktionell betreut, bedauert Jauchs Entscheidung. Intendant Lutz Marmor erklärte stellvertretend für das ganze Team auf der NDR-Website:

„Wir danken Günther Jauch für die erfolgreiche Zusammenarbeit und respektieren seine Entscheidung. Er hat mit seiner Sendung oft die politische Agenda geprägt und für das Erste neue Zuschauer gewonnen. Sein Talkformat ist pointiert, hintergründig, emotional und auch mal unterhaltsam aufbereitet – passend für den Sonntagabend.“

Zwar regnete es nicht nur Lob in den vergangenen Jahren, dennoch erreichte „Günther Jauch“ jeden Sonntag etwa 4,62 Millionen Zuschauer, wie focus.de berichtet. Nun soll Anne Will das Format übernehmen.

Im Social Web spalten sich die Meinungen:

Text: Lisa-Marie Glaß. Beitragsbild: Ⓒ Lewis Smith Photography unter CC BY-NC-2.0. Screenshot Twitter Oliver Pocher. Bearbeitung: Christine Wolf.

<h3>Lisa-Marie Glaß</h3>

Lisa-Marie Glaß

Redakteur, Social Media