Pop und Oper für die Jugend VIDEO FEHLT

von | 5. April 2011

Die Jugend ist elementar wichtig für das deutsche Fernsehen - seit einer Weile auch bei den Spartenkanälen des ZDF. Die 2009 mit ZDFneo gestartete Erneuerungswelle findet nun im Sender ZDFkultur ihre Fortsetzung. Dieser soll ab Mai anstelle des ZDFtheaterkanals ebenfalls die jüngere Zielgruppe ansprechen.

„Kultur ist kein alleiniges Interesse der Älteren“, sagt Wolfgang Bergmann, der aktuelle Leiter des ZDFtheaterkanals, im Gespräch mit medienMITTWEIDA. Eben dieser jüngeren Zielgruppe Kultur näher zu bringen, sei das Ziel des neuen digitalen Spartenkanals ZDFkultur. Dieser ersetzt ab 7. Mai den ZDFtheaterkanal. Im Mittelpunkt des rundum erneuerten Programmkonzepts steht dabei die Verjüngung der Inhalte und Präsentation. Außerdem sollen weniger Wiederholungen im Programm vorkommen.

Klassik bleibt wichtiger Bestandteil

Das bisherige Publikum werde durch den neuen Sender auch weiterhin angesprochen. „Oper, Theater und klassische Musik werden weiterhin ein Hauptbestandteil des Programms sein“, erläutert der studierte Publizist Bergmann das neue Sendekonzept. „Unter dem Namen ZDFkult werden wir an den Wochentagen ältere Sendungen und Serien mit Kultstatus senden. Dies wird einerseits Erinnerungen an früher wecken, sowie den jüngeren ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“

Im Audio-Interview erläutert Wolfgang Bergmann den Entstehungsprozess des neuen Senders, dessen Zielgruppen sowie das neue musikalische Konzept der Sendeinhalte.

<h3>Martin Kisza</h3>

Martin Kisza