Hühner statt Klischees

von | 2. Mai 2011

Die Sender Sixx und Dmax richten ihr Programm ausschließlich auf die Bedürfnisse ihrer jeweiligen Zielgruppe aus. Dahinter steckt ein Prinzip, welches sich zunehmend bewährt und die Sender in der breiten Fernsehlandschaft verankert. Frauen bekommen Herz und Drama, Männer ölverschmierte Hände und Abenteuer.

Wenn der Frauensender Sixx am 7. Mai ein Jahr auf Sendung ist, gibt es in der Chefetage guten Grund zum Anstoßen. Am Ostermontag erreichte der Sender erstmals einen Tagesmarktanteil von 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. „Das erste Jahr hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, den Sender nach nur so kurzer Zeit so erfolgreich aufzustellen“, sagt Tina Land, Sprecherin von Sixx.

Programm bringt den Erfolg

Auch der Männersender Dmax hat keinen Grund zur Klage. Seit Sendebeginn im September 2006 gelingt es dem Männersender kontinuierlich die Quoten zu verbessern. Im Februar konnte Dmax den besten Tagesmarktanteil von 2,0 Prozent bei der werberelevanten Zielgruppe verzeichnen. Die meisten Männerherzen wünschen sich nichts mehr als laute Motoren, abenteuerliche Survival-Trips und spektakuläre Technik. Dmax bietet genau diese Programminhalte. Die wenigen Eigenproduktionen wie „Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz“ und „Der Checker“ sind hierbei besonders erfolgreich. Hauptsächlich greift Dmax allerdings auf die Real-Life-Formate und Dokumentationen des Muttersenders Discovery Channel und dessen Tochtersendern zurück. Genau dieses vor Testosteron protzende Programm macht den Erfolg aus.

Die ProSiebenSat.1 Media AG setzte bei der Konzeption von Sixx vor einem Jahr auf genau dasselbe Prinzip und erkannte für sich eine Lücke. „In der deutschen Senderlandschaft gab es bis dahin noch keinen TV-Sender, der den Wünschen und Anforderungen von Frauen wirklich gerecht wurde“, erklärt Tina Land. Besonders beliebt bei den Zuschauerinnen sind vor allem US-amerikanische Serien, wie „Gray’s Anatomy“, „Desperate Housewives“ oder „Gossip Girl“. Sixx setzt aber nicht nur auf Wiederholungsserien, sondern strahlt auch erstmalig Sendungen wie die US-Talkshow „The Oprah Winfrey Show“ aus und arbeitet an Eigenproduktionen. Stets getreu nach dem Motto: „alles, was Frauen interessiert.“

Mit Klischee und Hühnern

Der Slogan „Fernsehen für die tollsten Menschen der Welt: Männer“ ist Balsam für die Seele der männlichen Dmax-Zuschauer. Provokant wird darauf gepocht, ein Sender für die Männerschaft zu sein, ohne auch die ein oder andere Frau als Zuschauerin gewinnen zu wollen. Stark, mutig und cool. Humorvoller geht Sixx dagegen mit seiner Zielgruppe um. Aufgrund des hohen Wiedererkennungswertes setzt der Frauensender auf Hühner als Testemonials und spielt mit der weiblichen Selbstwahrnehmung. „Uns war es wichtig, einen Sender auf die Beine zu stellen, der nicht die üblichen platten Frauenklischees bedient: Frauen mit Gurkenmaske und Prosecco-Glas waren ein ganz klares No-Go. Sixx sollte nicht rosa sein“, erläutert Tina Land. „Um in unserer großen Medienlandschaft wahrgenommen zu werden, muss ein neuer Special-Interest-Sender einfach auf sich aufmerksam machen.“ Dmax und Sixx kommen beim Publikum an und verzeichnen weiterhin Erfolge. Konkurrenzfähig gegenüber Senderriesen werden sie jedoch nie sein, weil sie nur jeweils die Hälfte der potenziellen Zuschauerschaft ansprechen.

<h3>Nadja Rußig</h3>

Nadja Rußig