„Pepe“ sind die Sieger der Jury

von | 8. Juni 2012

Die Gewinner des „99drei Bandcontest“ stehen fest: „I come from the sun“ bekamen die meisten Stimmen aus dem Publikum. „Pepe“ waren die Sieger des Jury-Entscheids.

Vier Newcomerbands haben am gestrigen Donnerstag auf der Bühne des „Campus Festival Mittweida 2012“ gezeigt, was sie musikalisch draufhaben. Letztendlich begeisterten die Jungs von „I come from the sun“ die Zuschauer besonders. Jeder Besucher erhielt einen Stimmzettel, die Wahl fiel mit knappem Abstand auf die Leipziger Band. „Mir hat besonders gut gefallen, dass die Band so authentisch war“, meint Studentin Nadine Weser. „Es hat Spaß gemacht ihnen zuzusehen und man merkte, dass sie sich auf der Bühne wohl fühlen.“

Schwere Juryentscheidung

Gegen 0:40 Uhr verkündete die Jury auf der Bandcontest-Bühne ihre Entscheidung. „Es ist ein bescheuerter Job den Besseren oder Schlechteren zu finden“, meint Maria Antonia Schmidt. Die Sängerin der Band „Chapeau Claque“ hat zusammen mit „Radio-PSR“-Moderator Steffen Lukas, Toningenieur Christian Gebhardt und dem Schlagzeuger der Band „Element of Crime“, Richard Pappik, darüber entschieden, wer den Contest gewinnt. Die Wahl der vierköpfigen Jury fiel auf „Pepe“, dem Letztplatzierten der Publikumswertung.

„Kapelle mit dem rundesten Gesamtpaket“

„Die wichtigsten Kriterien für uns waren Performance, Stimme und Text. Aber besonders, wie neuartig die Musik ist“, erklärt Maria Antonia Schmidt. „Wir haben die Kapelle gesucht, die das rundeste Gesamtpaket besitzt“, begründet Christian Gebhardt die Entscheidung der Juroren.

„Pepe“ selbst waren von der Entscheidung überrascht. „Es ist komisch gleichzeitig erster und letzter Platz zu sein – aber geil“, sagt Gitarristin Inga. Nach der Entscheidung war aber auch Sängerin Lisa glücklich: „Es ist eine unglaubliche Ehre wenn die Jury entscheidet und sagt, dass man den ersten Platz verdient.“

Mit ihrem Sieg beim „99drei Bandcontest“ haben die Bands „Pepe“ und „I come from the sun“ eine professionelle Tonstudioaufnahme mit Jurymitglied und Produzenten Christian Gebhardt gewonnen.

<h3>Jenny Köhler</h3>

Jenny Köhler