„Nah am Menschen“

von | 8. Juni 2012

„The Smokkings“ im Interview: Die Publikums-Zweiten des „99drei Bandcontest“ sprechen über das Musizieren auf der Straße und welches Lied sie mit auf eine Insel nehmen würden.

Vom ersten Ton an war das Publikum begeistert von den Songs der Dresdner Band. Vor allem bei „Want back“, mit dem die fünf Jungs ihre 20-minütige Performance begannen, rockten viele Zuschauer mit. Die meisten Besucher konnten den Text mitsingen – auch die Musiker genossen ihren Auftritt in vollen Zügen. Sänger Johnethen Fuchs: „Ich hatte mich gerade erst warm gesungen. Wir hätten gerne noch weitergemacht.“

Mittweida, Take Two

Für die Band ist es der zweite Besuch in Mittweida. Bereits das Video zu ihrer Bandvorstellung wurde in der „Medienhauptstadt“ gedreht. Genau mit diesem Spot wurden die Rocker dann auch dem Publikum beim „99drei Bandcontest“ vorgestellt.

Bald wieder auf Tour

Gerade zu Anfang seiner Karriere ist Frontman Johnethen Fuchs oft auf der Straße aufgetreten – in dieser Beziehung ist er sich treu geblieben. Der Sänger erklärt: „Das ist ein ganz anderes Gefühl, als bei einem Konzert. Auf der Straße hat man auch die Chance Menschen zu erreichen, die man sonst nicht erreichen könnte.“

Momentan plant die Band ihre nächste Tour. „Wir mussten uns Geld leihen und haben viel telefoniert. Aber es geht voran“, erzählen die fünf. Ihre erste Tour ist das aber nicht. Mit den „Caps“ waren sie bereits 2010 auf großer Deutschlandtour. „Wir haben zwei Wochen lang im Bus gelebt, aber es hat sehr viel Spaß gemacht“, sagt Sänger Johnethen.

<h3>Victoria Blum</h3>

Victoria Blum