Abenteuer Indien

von | 8. Februar 2013

Ein Praktikum im Ausland verbessert bekanntlich die Karrierechancen. Das akademische Auslandsamt der Hochschule Mittweida hilft Studenten, den Schritt ins Ausland zu wagen. Student Markus Giesa nahm solch ein Angebot wahr und […]

Ein Praktikum im Ausland verbessert bekanntlich die Karrierechancen. Das akademische Auslandsamt der Hochschule Mittweida hilft Studenten, den Schritt ins Ausland zu wagen. Student Markus Giesa nahm solch ein Angebot wahr und berichtet von seinem Aufenthalt im indischen Bangalore.

Der 23-jährige Wirtschaftsingenieurstudent Markus Giesa nutzte das Förderungsprogramm „PROMOS“ um sein Praxissemester im Ausland zu verwirklichen. Das Programm soll mit bis zu sechsmonatigen Stipendien für Auslandsaufenthalte einen wichtigen Beitrag leisten und deutlich mehr Mobilität für deutsche Studierende ermöglichen.

Ein Auslandssemester lohnt sich

Giesa absolviert sein Praxissemester beim „TÜV Rheinland“ im indischen Bangalore. In Electronic City, dem wirtschaftlichen Zentrum der 8,5 Mio Einwohner Metropole, assistiert er dem Geschäftsführer des „TÜV Rheinland“ beim Tagesgeschäft. Der Prüfdienstleister ist bereits seit 1996 in Indien engagiert und verfügt dort über 20 Niederlassungen.

Durch das stetige Wirtschaftswachstum Indiens bietet Bangalore lukrative Anreize für internationale Unternehmen in den Standort Indien zu investieren. „Daher besitzt Indien enorm viel Potential“, erklärt Giesa, der sich international orientieren möchte. Nach einem ganzjährigen Aufenthalt in England nach dem Abitur ist es für den Mittweidaer Studenten bereits die zweite längerfristige Station im Ausland. „Ich habe hier so viel gelernt, wie noch nie zuvor in meinen Leben!“, empfiehlt Markus seinen Kommilitonen ein Auslandssemester.

Weiterführende Informationen zum PROMOS-Stipendium gibt’s hier.

Text: Jan Böhnstedt. Video: Thomas Wolf. Sprecher: Jan Böhnstedt. Foto: Markus Giesa. Bearbeitung: Jonas Haase.

<h3>Jan Böhnstedt</h3>

Jan Böhnstedt