Ausflug in die Musikbranche

von | 30. November 2010

"Wie kommt die Musik ins Radio?", fragte Prof. Michael Hösel sein Publikum am vergangenen Samstag. Extra für die Vorlesung hatte der Dozent der Fakultät Medien eine Band in den Hörsaal bestellt. Das Besondere: Die Zuhörer waren allesamt Kinder.

In Zeiten von Castingshows wie „Das Supertalent“ und „Popstars“ denkt so mancher Zuschauer, eine angenehme Stimme und wenige Klänge aus dem Computer reichen aus, um eine erfolgreiche CD in den Charts zu platzieren. Dass dazu allerdings etwas mehr gehört, zeigte Professor Michael Hösel den jüngsten „Studierenden“ der Hochschule Mittweida während der letzten Veranstaltung der KinderUni am vergangenen Samstag. Insgesamt 230 Schüler zwischen acht und zwölf Jahren waren der Einladung der Hochschule gefolgt.

Gemeinsam mit Studenten der Hochschule Mittweida verdeutlichte Hösel, wie Musik wirklich entsteht. Nach einem kleinen Ausflug in die Geschichte des Radios präsentierte er einzelne Musikinstrumente und ihre Klangcharakteristik. Anschließend demonstrierte Hösel anhand des eigens komponierten KinderUni-Liedes den Weg bis hin zum fertigen Musikstück. Die zukünftigen Studenten konnten dabei selbst durch Gesang oder an den Instrumenten aktiv werden.

Aufgrund des Erfolges wird die KinderUni der Hochschule Mittweida im Jahr 2011 fortgesetzt. Die wissbegierigen Schüler können dann wieder an vier thematisch unterschiedlichen Veranstaltungen teilnehmen. Der Auftakt mit dem Thema „Kann man Klugheit essen?“ findet am 19. März statt.

Im Audio spricht Dozent Professor Michael Hösel über die Inhalte und Ziele der vierten KinderUni-Veranstaltung, über „handgemachte Musik“ und die instrumentale Gestaltung des KinderUni-Liedes.

<h3>Ole Reiss</h3>

Ole Reiss