International Night: Ab in die Mission Ausland

von | 12. Oktober 2015

Finnland, Spanien, Chile, Indonesien, die Philippinen, Island…dich packt die Abenteuerlust? Dann starte in dein Auslandssemester. Alle wichtigen Informationen rund um das Studieren im Ausland erfährst du bei der International Night am […]

Finnland, Spanien, Chile, Indonesien, die Philippinen, Island…dich packt die Abenteuerlust? Dann starte in dein Auslandssemester. Alle wichtigen Informationen rund um das Studieren im Ausland erfährst du bei der International Night am 22. Oktober. medienMITTWEIDA hat eine der Hauptorganisatorinnen des Events interviewt.

Organisiert wird die International Night in diesem Jahr vom Team des crossmedialen Auslandsblogs COSMO X und dem Medienforum Mittweida. Yasemin Arnold, Medienmanagementstudentin im fünften Semester, gewährt uns bereits in der „heißen Phase“ – 10 Tage vor dem Event – einen exklusiven Einblick.

medienMITTWEIDA: Was ist neu an der International Night in diesem Jahr?

Porträt Yasemin

Yasemin Arnold:

„Dieses Jahr dürfen wir die International Night im Studio des neuen Medienzentrums ausrichten. Das freut das ganze Team sehr. Das neue Studio bietet sehr viel mehr Möglichkeiten und erzeugt eine völlig neue Stimmung.“

 medienMITTWEIDA: Auf was dürfen die Gäste besonders gespannt sein?

Yasemin Arnold: 

„Überraschungen sind natürlich zum Überraschen da. Generell können wir sagen, dass die Gäste auch durch die Zusammenarbeit mit COSMO X eine aufregendere International Night erwarten können. Sowohl vom Setting als auch von der Vielfalt an Studenten.“

Die Projektleiter von COSMO X Sophie Heim und Katja Kornmeier verrieten medienMITTWEIDA bereits ein Highlight des Abends: Live-Schaltung zu den Auslandsstudenten nach Island.

Wie wir von Yasemin erfahren haben, übernimmt sie gleich zwei Jobs bei der International Night: 

Yasemin Arnold: 

„Alles in allem bin ich für alles zuständig. Auf der Medienforumseite übernehme ich im Team ‚Side Events‘ die Organisation und bei COSMO X bin ich zusammen mit Jennifer Prinz für den Content der Veranstaltung verantwortlich.“

medienMITTWEIDA: Gibt es besondere Herausforderungen in deinem Job?

Yasemin Arnold:

„Die Herausforderung liegt darin, die International Night zu etwas Besonderem zu machen. Ich wünsche mir, dass es nicht nur eine informative Veranstaltung für interessierte Studenten wird, sondern dass alle auch ein bisschen entertaint werden.“

medienMITTWEIDA: Wie groß ist euer Team?

Yasemin Arnold:

„Das ganze COSMO X Team steht dahinter, circa sechs Studenten und Studentinnen. Jennifer Prinz und ich sind aber die Hauptorganisatorinnen der International Night. Bei der Contentgenerierung unterstützt uns das studentische Produktionsteam aus dem Modul Medienproduktion 2 Fernsehen.“

Warum sich ein Besuch der International Night in diesem Jahr wirklich lohnt, verrät uns Yasemin auch:

„Studieren plus Auslandssemester, nirgendwo wird es einem so einfach gemacht wie in Mittweida. Wer sich dafür interessiert, sollte sich unbedingt anhören, wie es bei anderen Studenten, nicht nur Medienstudenten, verlief.“

Doch bevor man viele schöne Eindrücke im Ausland sammeln kann, ist es wichtig, organisatorische und finanzielle Fragen zu klären. Diese beantworten die Vertreter des Auslandsamtes der Hochschule in der sogenannten Expertenrunde. Im Anschluss an das Programm haben alle „Fernwehhungrigen“ die Möglichkeit, sich am Informationsstand vor dem Herbert E. Graus TV-Studio beraten zu lassen und können mit ehemaligen Auslandsstudenten und -studentinnen ins Gespräch kommen.

Auch diejenigen, die kein Auslandssemester planen, werden sicherlich gut unterhalten, denn immerhin wird die ein oder andere Anekdote eurer Kommilitonen und deren Auslandserfahrungen ans Tageslicht kommen,“ so Yasemin weiter. Studenten und Studentinnen aller Fakultäten und Interessierte können kostenfrei und ohne Voranmeldung die International Night im Herbert E. Graus-Studio besuchen.

Wann: 22. Oktober 2015

Einlass: ab 18.30 Uhr, Beginn: 19 Uhr

Wo: Herbert E. Graus-Studio im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit  (Haus 39)

Eintritt: kostenfrei

Im letzten Jahr fand die International Night zum ersten Mal statt. Die Eindrücke und den Nachbericht findet ihr hier:

Text: Christine Wolf. Beitragsbild: Medienforum Mittweida 2014, Foto im Text: COSMO X

<h3>Christine Wolf</h3>

Christine Wolf