Benjamin Tomkins: Der Mann mit den Puppen

von | 7. Mai 2014

Für das dritte 99drei WarmUp hat 99drei Radio Mittweida noch einmal einen ganz besonderen Künstler für euch: den Bauchredner Benjamin Tomkins. Am 8. Mai wird er in Mittweida auftreten. Mädchen […]

Für das dritte 99drei WarmUp hat 99drei Radio Mittweida noch einmal einen ganz besonderen Künstler für euch: den Bauchredner Benjamin Tomkins. Am 8. Mai wird er in Mittweida auftreten.

Mädchen spielen mit Puppen und Jungs mit Autos. Benjamin Tomkins beweist das Gegenteil, denn er ist „Der Puppenflüsterer“. Mit seinem Talent als Bauchredner und seinen skurrilen Puppen sorgt er für ausverkaufte Veranstaltungen und bringt sein Publikum zum Lachen. Aktuell tourt er mit seinem Programm „Früher war ich schizophren, aber jetzt sind wir wieder ok!“ durch den deutschsprachigen Raum. Am 8. Mai tritt er beim dritten 99drei WarmUp in Mittweida auf.

Marcel Nagler, der Producer des diesjährigen Campusfestivals, freut sich ganz besonders auf Benjamin Tomkins Auftritt: „Ich hatte bereits das Glück, Benjamin Tomkins live zu sehen, und ich habe schon lange nicht mehr so gelacht wie bei seiner Show. Ganz besonders hat mich fasziniert, dass er wirklich keine Miene verzieht, selbst wenn er seine Puppen singen lässt. Unser Publikum kann sich auf einen unglaublich lustigen Abend freuen“. 

Seit gerade einmal drei Jahren tritt Benjamin Tomkins als Bauchredner auf – bekommt aber Preise verliehen, als würde er schon seit vielen Jahren auf der Bühne stehen. Immerhin ist er Gewinner des NDR Comedy Contests 2013 und hat unter anderem den Publikumspreis des Dresdner Satire-Preises 2014 gewonnen. Diese Wettbewerbe zählen zu den wichtigsten Comedy- und Kleinkunstpreisen im deutschsprachigen Raum.

Franz Kindler moderiert das Campusfestival Mittweida 2014.

Franz Kindler moderiert das
Campusfestival 2014.

Der Moderator des Campusfestivals Mittweida, Franz Kindler, freut sich auch schon auf Benjamin Tomkins: „Ich konnte mir seine Auftritte bisher leider nur im Internet anschauen, aber ich war sehr begeistert und bin gespannt wie er wohl live ist.“

Ihr wollt wissen, mit welchen seiner Puppen Benjamin Tomkins dieses Mal auftritt? Dann kommt am 8. Mai zum dritten 99drei WarmUp. Die Veranstaltung findet im Studio A des Medienzentrums statt. Eintritt müsst ihr nicht bezahlen, sondern 99drei Radio Mittweida hören. Denn mit etwas Glück gewinnt ihr beim 99drei Ticketregen einen Gästelistenplatz für den Auftritt von Benjamin Tomkins. Und wer keine der begehrten Karten mehr bekommt oder sich spontan dazu entscheidet, Tomkins Auftritt zu sehen, der ist herzlichst eingeladen, das Spektakel auf der Großleinwand im Medienzentrum der Hochschule zu verfolgen.

Nach den 99drei WarmUps geht es noch weiter mit dem Campusfestival Mittweida. Am 22. Mai findet der erste von insgesamt drei 99drei Soundchecks statt. Hierbei treten je drei Nachwuchskünstler in den Genres Urban, Pop und Rock gegeneinander an. Das Besondere daran: Online und im Studio selbst kann das Publikum abstimmen, wer am 20. Juni 2014 zusammen mit den Headlinern, wie „CLAIRE“ das Campusfestival rocken wird. Los geht es am 22. Mai in der Kategorie „Urban“

 

Die Termine im Überblick:

 

08.05.2014: 99drei WarmUp 3

 

22.05.2014: Soundcheck „Urban“

27.05.2014: Soundcheck „Pop“

05.06.2014: Soundcheck „Rock“

 

19. und 20.06. Campusfestival Mittweida 2014

Text: Anne Kluge. Bilder: Pressebild Benjamin Tomkins, Campusfestival Mittweida.
Grafik: Vanessa Schwaar.

<h3>Anne Kluge</h3>

Anne Kluge