CF 14 – Vorfreude und große Visionen

von | 31. März 2014

Im Bass-Solo ertönt die erste Songzeile und schon übernimmt ein Sprechgesang von Festivalbesuchern den restlichen Textpart des Künstlers: Das ist gerade das Pulsierende eines Live-Events, das ich aus eigener Bühnenerfahrung […]

Im Bass-Solo ertönt die erste Songzeile und schon übernimmt ein Sprechgesang von Festivalbesuchern den restlichen Textpart des Künstlers: Das ist gerade das Pulsierende eines Live-Events, das ich aus eigener Bühnenerfahrung erlebt und von CF-Producern der letzten Jahre erzählt bekommen habe. Gemeinsam im Beat mit „Gänsehaut-Garantie“ − am 19. und 20. Juni auf dem Campusfestival Mittweida 2014.

Wird ja nicht so schwer, die Gründe dafür zu finden, weshalb wir gerade ein Festival veranstalten wollen. Witzig ist, dass es anfangs doch nicht so leicht war wie gedacht. Denn wieso sollte der Besucher gerade zu diesem Festival nach Mittweida kommen? Klar ist: Es sind zwei Tage, an denen man laut sein darf. An denen man mit all seinen Freunden ausgelassen feiert und die Liveatmosphäre zusammen mit allen Musikbegeisterten unmittelbar spüren kann. Unser Ziel: Ein Alleinstellungsmerkmal finden. Und somit nimmt die nächste Planungsrunde im gesamten CF-Team erneut ihren Lauf.

Mit jedem Post-it zum Gesamtkonzept

Kein Konzept, kein weiterführendes Rahmenprogramm − außer eben der Auftritt einiger Bands, um gemeinsam Livemusik zu erleben: Status quo noch vor einigen Wochen. Bereits eine einfache Frage reichte aus, um die gesamte bisherige Event-Organisation platzen zu lassen: Wer sind wir? Und warum machen wir diesen ganzen Spaß eigentlich? Gute Frage. An dieser Stelle war ein wirklich wichtiges „Meeting“ ziemlich unbefriedigend für alle Teilnehmer am Ende.

Viele Tage und Nächte folgten, an denen man Konzept über Konzept wälzte, um schlussendlich genau das herauszufinden: Wir wollen „Laut“ und „Live“ sein. Wir wollen genau dieser Abend sein, an dem man mit all seinen Freunden ausgelassen feiert. Schreiben wir das also wieder einmal auf ein Stück Papier. Wie viel einem dann plötzlich einfällt, was man alles eben nicht sein will. Es ergibt sich eine Wand aus einzelnen Papierfetzen, vollgekritzelt mit Ideen und „gebrainstormten Gedankenmüll“, verteilt auf einer 3 mal 5 Meter großen Fläche: Jetzt haben wir eine Leitidee niedergeschrieben. Jetzt muss gerade dort Leben und Kreativität entstehen − und zwar bis ins kleinste Detail.

CF 14: Das Ziel fest vor Augen

Mittlerweile vergesse ich alles um mich herum und habe nur noch das eine Ziel vor Augen: Jeder Einzelne soll am 20. Juni 2014 mit einem guten Gefühl nach Hause gehen und sich vielleicht auch noch nächstes Jahr an diesen tollen Festivalabend mit guter Livemusik zurück erinnern können. Das muss mein Anspruch sein. Ich konnte einige Kommilitonen dazu gewinnen, genau dieses Gefühl schon einige Monate vor dem Event zu empfinden. Dank zahlreicher motivierter Helfer bekomme ich nun Ordnung in den fast unüberschaubaren Haufen von Kreativität. Fühlt sich gut an! Besonders freut mich, dass das 13er-Matrikel zeigt, dass es Feuer hat, sich an allen möglichen Stellen einbringt und versucht mit uns zusammen dieses Projekt zu verwirklichen.

Es geht eben nicht mehr nur um den einen Abend, an dem die Hochschule Mittweida zu einem Live-Event lädt, ein paar Bands aus der Region gegeneinander antreten lässt und zum Schluss noch eine bekannte Band spielt, die ein paar Leute mehr auf den Campus zieht. Mittlerweile geht es um „Content“. Die gemeinsame Verwertung von dem, was wir hier mit Schweiß, Kreativität und dem Gelernten aus dem Studium versuchen umzusetzen.

Grenzenloses Event-Erlebnis

Es ist das neunte Mal, dass die Hochschule dieses Event anbietet. In diesem Jahr versuchen wir, alles über die Grenzen von Mittweida hinauszutragen. Wir gliedern den Bandcontest in ein Format aus, das sich selbst vermarktet: eine Musiksendung im Live-Stream. Jede Band, die sich diesem Spielprinzip stellt, generiert nun selbst „Content“, indem sie alle Fans und Freunde zur Online-Abstimmung bewegt: über die Grenzen der sächsischen Kleinstadt Mittweida hinaus. Wenn wir 2015 das Mittweidaer Fußballstadion für das anstehende Festival mieten müssen, haben wir 2014 alles richtig gemacht. Versteht Ihr, wo wir hinwollen?

Ich hoffe, Ihr fühlt am 19. und 20. Juni genau das mit uns zusammen!

Bis später auf dem Campus,
Euer Producer des Campusfestivals 2014
Sam

Text: Marcel Nagler, Fotos: Fabian Sandgathe.

<h3>Marcel Nagler</h3>

Marcel Nagler