Diskussion um Semesterticket

von | 20. April 2012

Das Semesterticket ermöglicht vielen sächsischen Studenten im Freistaat kostenlos Bus und Bahn zu nutzen. An der Hochschule Mittweida gibt es ein solches Ticket jedoch nicht.

Obwohl es immer wieder Nachfragen von Mittweidaer Studenten nach einem Semesterticket für Bus und Bahn gibt, war das Thema im Studentenrat bislang kaum im Gespräch. „Ich verstehe nicht, warum es in Mittweida bisher keine Abstimmung über ein Semesterticket gab“, sagt Student Tobias Weiß. „Ich finde, das ist ein Skandal.“

Nahverkehr lohnt nicht

„Mittweida ist eine Kleinstadt, für die sich ein Semesterticket im Nahverkehr nicht lohnt“, sagt  Anton Schubert, Mitglied im Studentenrat der Hochschule Mittweida. Für den Campus mit seinen kurzen Wegen benötigen viele Studenten das Ticket aber kaum, eher für außerhalb. „Die meisten Studenten pendeln mit dem Auto, statt mit der nur stündlich fahrenden Bahn nach Mittweida zu kommen“, erklärt Schubert. Auch Medienstudentin Stefanie Reich fährt mit ihrem Auto in die Hochschulstadt. „Ich denke, dass ein Semesterticket für Bahn- und Busreisende trotzdem sinnvoll wäre“, sagt sie.

Tobias Weiß pendelt täglich zwischen Chemnitz und Mittweida. Er sieht keinen Nachteil, wenn auch die Mittweidaer Studenten für knapp 140 Euro sechs Monate lang in ganz Sachsen Zug fahren können. Soviel kostet das sachsenweite Semesterticket für Studenten der TU Chemnitz. „Ich verstehe nicht, warum es gerade in Mittweida nicht schon längst eingeführt wurde“, sagt er. Schließlich biete das Ticket zusätzliche Mobilität, was auch für in Mittweida wohnende Studenten interessant sein könnte.

Langer Weg bis zum Ticket

An der Westsächsischen Hochschule Zwickau gibt es das Semesterticket bereits. Vor einem Jahr kam durch eine Rohabstimmung heraus, dass die Studenten dort das Ticket für sinnvoll erachten. „Die meisten Semestertickets sind dabei nur nach dem Solidaritätsprinzip mit dem Verkehrsverbund verhandelbar“, erklärt Christine Greiner, Angestellte des Studentenrats der Hochschule Zwickau. Das bedeutet, dass alle Studenten das Ticket kaufen müssen – auch wenn sie es überhaupt nicht benötigen. „Die Anlaufphase war deshalb sehr langwierig und schwierig“, erinnert sie sich.

 Semesterticket rechnet sich schnell

Studenten, die in Mittweida wohnen und nur an den Wochenenden nach Hause fahren, würden auch von einem Semesterticket profitieren. Bei zehn Hin- und Rückfahrten nach Chemnitz müssten Studenten ab August zum Beispiel 92 Euro bezahlen, von da an kostet eine Einzelfahrt 4,60 Euro. Die für das Semesterticket des „Verkehrsverbund Mittelsachsen“ vom Studentenrat veranschlagten 80 bis 90 Euro würden sich in einem Semester also schon rentieren, wenn die Studenten etwas weniger als alle zwei Wochen zu einem Ziel innerhalb des Verkehrsverbundes fahren.

Anton Schubert steht einer Einführung dennoch kritisch gegenüber. Die Hochschule sei sehr bestrebt, den niedrigen Semesterbeitrag von 72 Euro zu halten. „Wir würden den Studenten damit einen mehr als doppelt so hohen Semesterbeitrag aufbürden“, begründet er.

<h3>Kristin Krause</h3>

Kristin Krause