Eine für alles

von | 16. März 2010

Bibliothek, Druck- und Kopiersystem und nun auch die Bezahlung der Sportangebote: Die HSMW-Card deckt immer mehr Funktionen in der Hochschule Mittweida ab. medien-mittweida.de sprach mit Dipl.-Jur. Sylvia Bäßler, Kanzlerin der Hochschule.

Bereits Anfang 2009 stand fest, dass bis zum Sommersemester 2009 etwa 10.000 neue Bibliothekskarten benötigt würden, da Altbestände fast gänzlich aufgebraucht waren. Alle diese Karten hätten im Folgeschritt mit dem bis dahin üblichen Barcode versehen werden müssen. Aus dieser Gelegenheit heraus entschied man sich für ein komplett neues, multifunktionales Kartensystem, welches im Laufe der Zeit immer mehr Aufgaben anderer Karten übernehmen soll.

Mit der Einführung der HSWM-Card im Wintersemester 2009/2010 deckte diese bereits die Möglichkeiten in der Bibliothek, wie Zutritt, Ausleihe und Zahlung von Mahngebühren, ab. Weiterhin ist auch ein bargeldloses Bedienen der Druck- und Kopiersysteme möglich.

Zukünftige Funktionen

Mit Beginn des Sommersemesters 2010 ist es nun auch möglich, die Bezahlung der sportlichen Aktivitäten an der Hochschule Mittweida mit der Karte zu tätigen. Bis zum Ende des Jahres sei weiterhin die Umstellung der Zeiterfassung für Mitarbeiter und die Türöffnungsfunktion geplant. Somit würde zum Beispiel für Medienstudenten die Zutrittskarte für das Medienzentrum wegfallen.

Im letzten Schritt sei geplant, auch die Bezahlung in der Mensa der Hochschule Mittweida mit der HSWM-Card zu tätigen. „Dies gestaltet sich jedoch schwieriger als anfangs angenommen, da es sich um zwei völlig verschiedene Systeme handelt“, so Bäßler. „Geplant ist eigentlich nur eine einzige Börse auf der Karte“, mit der dann ein bargeldloser Verkehr an der gesamten Hochschule möglich sei.

Kartenverlust und Datensicherheit

Sollte ein Student seine Karte verlieren, so muss er sich umgehend an die Bibliothek oder das Dezernat Haushalt wenden. Die verlorene Karte wird dann sofort gesperrt und das Restguthaben ausgezahlt. Das Dezernat für Studienangelegenheiten stellt daraufhin eine neue Karte aus und berechnet dies mit 15 Euro. Falls es sich um einen technischen Defekt der Karte handeln sollte, ist der Umtausch kostenfrei.

Auf der Karte selbst ist lediglich eine ID-Nummer gespeichert. Weitere Daten werden auf einem speziellen Server gesichert, auf den nur mit der jeweiligen Karte zugegriffen werden kann. Auch ein direktes Auslesen des Guthabens auf der Karte ist nicht möglich. Bei einem eventuellen Verlust ist also gesichert, dass niemand auf die Daten der jeweiligen Person zugreifen kann.

<h3>Sebastian Kubatz</h3>

Sebastian Kubatz