Blut, Sex und Gewalt für die Quote

von | 24. Mai 2012

Gestern begann die zweite Staffel der Serie „Game of Thrones“ auf „Sky Atlantic“. Zum Start hofft der neue Pay-TV-Sender mit dem Mix aus Fantasy, Gewalt und Erotik auf gute Quoten.

Das Spiel der Throne ist erneut eröffnet und dürfte dem Pay TV-Sender "Sky Atlantic" Quotenbestwerte bringen

Das Spiel der Throne ist erneut eröffnet und dürfte dem Pay TV-Sender „Sky Atlantic“ Quotenbestwerte bringen.

Gestern begann die zweite Staffel der Serie „Game of Thrones“ auf „Sky Atlantic“. Zum Start hofft der neue Pay-TV-Sender mit dem Mix aus Fantasy, Gewalt und Erotik auf gute Quoten.

Der Fantasy-Erfolg „Game of Thrones“ startete gestern auf dem Pay-TV-Sender „Sky Atlantic HD“ in die zweite deutschsprachige Staffel. Der Muttersender „Sky“ hatte bereits die ersten zehn Folgen von „Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer“ ausgestrahlt. Mit einer Einschaltquote von 0,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe erreichte die Serie einen sehr guten Marktanteil – und zwar das sechsfache der für „Sky“ üblichen Quote.

Auch für die zweite Staffel sieht „Sky“-Filmchef Marcus Ammon gute Chancen: „Diese aufwändig produzierte Serie steht für höchste Qualität.“ Darsteller und Optik der Serie erinnern stark an das Mittelalter-Fantasy-Spektakel von J. R. R. Tolkiens „Herr der Ringe“. Doch stattdessen bekommt der Zuschauer eine Serie mit mehr Blut, mehr abgetrennten Körperteilen und mehr nackter Haut.

Mit Marathon-Programmierung zu guten Free-TV-Quoten

Auch auf „RTL 2“ lief die erste Staffel bereits. Bei der Free-TV-Premiere im März konnte der Sender die besten Einschaltquoten seit 2004 verzeichnen. Grund dafür ist ein für das deutsche Free-TV neues Konzept: die sogenannte Marathron-Programmierung. Zur Primetime erreichte „RTL 2“ damit bis zu 10,8 Prozent Marktanteil. Wann die zweite Staffel im deutschen Free-TV ausgestrahlt wird, hat „RTL 2“ bisher noch nicht bekannt gegeben.

Eine solche Programmierung gibt es auf „Sky“ schon länger. „Marathonprogrammierungen sind eine Erfindung des Pay-TVs und seit langem zentraler Bestandteil unserer Programmplanung“, erklärt Ammon. Bei „Game of Thrones“ wird diese Strategie allerdings nur bei Wiederholungen eingesetzt.

US-Erfolg wiederholt sich in Deutschland

Die US-Quoten der zweiten Staffel des Fantasy-Highlights geben auch eine positive Prognose für den deutschen Fernsehmarkt. Mit 3,86 Millionen amerikanischen Zuschauern übertraf allein die erste Folge den Höchstwert der ersten Staffel. Eine dritte Staffel hat der US-Sender „HBO“ bereits angekündigt. Laut Ammon stehen die Chancen gut, dass „Sky“ auch dafür die Rechte erwerben wird: „Bei uns steht Qualität an erster Stelle.“

Vom Buchbestseller zur Kultserie

Das die zweite Staffel von „Game of Thrones“ gestern im Pay-TV startete, liegt in der Veröffentlichung des neunten Teiles der Buchreihe begründet. „Das Lied von Eis und Feuer“ kam zwei Tage vor der Pay-TV-Premiere in den Buchhandel. Bei „Amazon“ ist der neue Teil derzeit auf Platz eins der Fantasy-Charts. Viele Zuschauer sind aber erst nach der Ausstrahlung der ersten Staffel Leser geworden. Bis zum nächsten Buch müssen sie auch nicht mehr lange warten: „Das Lied von Eis und Feuer“ Teil zehn erscheint im Juli 2012.

Text: Frank Langer, Bild: Quelle: flickr, Fotograf: GOTsfile, Bearbeitung: Nicole Schaum

<h3>Frank Langer</h3>

Frank Langer