Glückwunsch! Auszeichnung für Vodcast „Urheberrecht in der Vorlesung“

von | 13. Dezember 2013

medienMITTWEIDA berichtete Anfang des Jahres in Form eines Vodcasts über das brisante Thema „Urheberrecht in Vorlesungen“. Neben zahlreichen Erwähnungen in hochkarätigen Medienportalen, wurde der Beitrag nun mit dem 4. Platz […]

medienMITTWEIDA berichtete Anfang des Jahres in Form eines Vodcasts über das brisante Thema „Urheberrecht in Vorlesungen“. Neben zahlreichen Erwähnungen in hochkarätigen Medienportalen, wurde der Beitrag nun mit dem 4. Platz des „podcampus-Wettbewerbs 2013“ ausgezeichnet.

Es ist Morgens um 8:15 Uhr. Ich sitze verschlafen und einfach noch nicht aufnahmebereit in dem Hörsaal. Da die Themen klausurrelevant sind und ich die Lehrveranstaltung einfach nicht verpassen darf, greife ich zu meinem Smartphone und fange an zu filmen, damit ich mir die Vorlesung später noch einmal ansehen kann. Mache ich mich damit eigentlich strafbar?

Wenn ich meinen Professor also frage, ob ich die Vorlesung aufzeichnen darf und er einwilligt, bekomme ich keine rechtlichen Probleme. Die Aufzeichnungen sind dann aber nur für meinen privaten Gebrauch. Im Internet veröffentlichen darf ich sie beispielsweise nicht. „Der Dozent muss sich darauf verlassen können, dass das Recht am eigenen Bild und das des eigenen Wortes beachtet werden“, so Dr. Johannes Handschumacher, Rechtsanwalt. Grundsätzlich sollte ich also vorher abklären, ob Fotos, Videos oder Tonaufzeichnungen gemacht werden dürfen und ob, beziehungsweise wie ich diese verbreiten darf.

Thema findet großes Interesse

Neben zahlreichen Erwähnungen in hochkarätigen Medienportalen wie bei dem Mediendienst „turi2“, auf „Sueddeutsche.de“ , „ZEIT.de“ und bei „tagesspiegel.de“, wurde unserer Beitrag letztendlich mit dem 4. Platz des „Podcampus-Wettbewerbs 2013“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb befasst sich mit den besten Videopodcasts aus Wissenschaft und Forschung von Lehrenden und Studierenden. Die Auswahl des Gewinners – in diesem Jahr wurden 18 Beiträge eingereicht – erfolgte über eine Kombination aus Online-Voting und einem Fachjury-Urteil.

Aber warum wurden wir ‚nur‘ mit dem vierten Platz ausgezeichnet? Um eine Antwort zu erlangen, rief ich bei Prof. Dr. Vornberger, einem Mitglied der Fachjury an: „Der Beitrag war handwerklich gut gemacht, aber mit eher vorhersehbarem Inhalt, daher kam er nur auf Platz 4.“

Mittlerweile hat das Video schon über 1900 Clicks auf YouTube. Auch die Macher freuen sich über das Interesse an ihrem Beitrag und vorallem über den Erfolg: „Wow, das ist wirklich prima. Bei diesem Wettbewerb wurden tolle Beiträge eingereicht. Unter diesen auch noch einen so guten Platz zu belegen freut mich wirklich“, erzählt Kevin Funk. „Es gab schon Fälle in Deutschland, bei denen die Profs, deren Urheberschutz nicht beachtet wurde, geklagt haben und nicht nur einen bösen Blick durch den Vorlesungssaal geschickt haben. Davor wollten wir warnen und aufmerksam machen“, schildert mir Kevin im Interview. Dies war letztendlich auch der Beweggrund, der zum Produzieren des Vodcasts führte.

Erstplatzierte gewinnen mit Lehrtutorials

Gewonnen hat den podcampus-Wettbewerb der Vodcast „Kurzvideos als unterstützendes Lernmaterial für ein selbstgesteuertes Lernen im Fach Technisches Zeichnen“ der TU Clausthal. In dieser Videoreihe, bestehend aus sieben Beiträgen, werden an einfachen Modellen und Übungen die Grundkenntnisse des technischen Zeichnens vermittelt. Die Studierenden können diese Vodcasts als zusätzliches Lernmittel neben der Vorlesung nutzen.

Den zweiten Platz erreichte das Lernvideo „Präsentation nach ZEN“ der Uni Regensburg. Es handelt sich hierbei um ein redaktionell aufbereitetes Selbstlern-Tutorial, dass sich aus einer Kombination von Hintergrundinformationen, praktischen Tipps und Handlungsempfehlungen zur Konzeption und Gestaltung erfolgreicher Präsentationen zusammensetzt. Auch dieser Beitrag gehört zu einer Videoreihe, bestehend aus 13 Folgen zur beruflichen Weiterbildung im Bereich Mediengestaltung.

Bei dem letzten Schritt auf das Siegertreppchen stand uns die Hochschule aus Furtwangen im Weg. Der Vodcast „LatteMATHEiato 2013: Komplexe Zahlen Teil 1“ erreichte den dritten Platz des podcampus-Wettbewerbs. Ziel des Videos ist es, eine Situation zu schaffen, bei der ein Mathemathik-Dozent in aller Ruhe – quasi wie bei einem Kaffee – verschiedene Themen erklärt. So entstand die Idee zur Beitragsreihe „LatteMATHEiato“.

Deutlich zu erkennen ist jedenfalls, dass die bestplatzierten Vodcasts als Lehrvideos und Tutorials ausgelegt sind. Die Beiträge sind Teil einer Videoreihe und somit hebt sich unser Video „Urheberrecht in Vorlesungen“ in seiner Darstellungssform von dem Rest ab.

medienMITTWEIDA freut sich über die Auszeichnung mit dem 4. Platz und wünscht den Erstplatzierten: Herzlichen Glückwunsch!

Text: Tobias Patzschke, Grafik: Philipp List, Video: medienMITTWEIDA.

<h3>Tobias Patzschke</h3>

Tobias Patzschke

Redakteur