Intellektuell und bodenständig

von | 30. April 2010

Professor Graf leitet in diesem Semester eine weitere Reihe des Arbeitskreises Zeitgeschichte. Dabei ist es ihm wichtig keinen "Schulstoff aufzuwärmen", sondern Themen der Zeitgeschichte, die von Historikern neu bewertet wurden, aus politischen und literarischen Gesichtspunkten zu betrachten.

Die Arbeitskreise zum Thema Zeitgeschichte finden alle zwei Wochen, immer donnerstags um 13.30 Uhr im Grunert-de-Jacomé-Bau der Hochschule Mittweida statt. Dabei ist das Ziel, über politische Konsequenzen der aktuellen Geschehnisse in der Gesellschaft anhand vergangener Ereignisse zu reflektieren. Professor Graf, Politologe und Volkswirt der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Mittweida, möchte eine bodenständige, aber politische Vortragsreihe gestalten. Ziel ist es, Personen und Erfindungen der Zeitgeschichte näher kennenzulernen und sich in einer Gruppe mit ihnen zu befassen. medienMITTWEIDA hat die Veranstaltung am 8. April besucht, bei der Professor Graf über die Päpste Pius XI und Pius XII sowie „Zeitirrtümer“ sprach.

Papst Pius XII hatte den Werdegang des Dritten Reiches und die rücksichtslose Politik Hitlers schon vor seiner Wahl am 2. März 1939 mit großem Entsetzen verfolgt. Ihm war wohl auch der Ausbruch eines Krieges von vornherein klar. Dennoch hielt er sich aus der Frage heraus, wie mit der Judenverfolgung umzugehen war. Mit vielen Textpassagen und Auszügen aus Briefen rekonstruierte Graf, warum Papst Pius XII seine Macht nicht stärker nutzte, um das Regime in die Schranken zu weisen. Diese spannende Zeitreise half den Zuhörern, Einblicke in dieses Kapitel der Geschichte zu bekommen, die sie wohl so noch in keinem Geschichtsbuch aufbereitet gefunden haben.

Bodenständige Geschichte

Am 15. April wird Professor Graf über Albert Einstein sprechen. Dabei wird er auf die undankbare Rolle des großen Mathematikers in der Zeit der Machtergreifung Hitlers eingehen. Einstein schuf sich seine Grundlage als Wissenschaftler in der Weimarer Republik, als Jude wurde er unter Hitler aber abgelehnt. Dieser historische Umstand bietet auch im nächsten Seminar ausreichend Gesprächsstoff für interessante Betrachtungen.

<h3>Jonas Engel</h3>

Jonas Engel