„International Night“ – in drei Stunden um die Welt

von | 22. Oktober 2014

Wie bereite ich mich richtig auf mein Auslandssemester vor? In welchen Ländern kann ich überhaupt studieren? Fragen wie diese werden auf der von den Studenten des Medienforums Mittweida veranstalteten „International Night“ […]

Wie bereite ich mich richtig auf mein Auslandssemester vor? In welchen Ländern kann ich überhaupt studieren? Fragen wie diese werden auf der von den Studenten des Medienforums Mittweida veranstalteten „International Night“ am Donnerstag, den 23.10.2014 beantwortet. Welche Programmpunkte erwarten die Besucher?

Ob die USA, die Schweiz oder die Niederlande, das Auslandsamt der Hochschule Mittweida bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um den Studenten der Hochschule ein Auslandssemester zu ermöglichen. Viele Studenten wissen allerdings nur wenig von den umfangreichen Angeboten und den Vorteilen eines Semesters im Ausland. Das soll sich nun endgültig ändern. Sebastian Wirsching, Producer vom Medienforum Mittweida, erklärte im Interview mit medienMITTWEIDA, warum die „International Night“ ins Leben gerufen wurde.

Sebastian Wirsching, Producer Medienforum Mittweida 2014

„Die Idee bestand darin ein Event zu veranstalten, das den internationalen Charakter des Medienforums ausdrückt. Studenten aus allen Fakultäten sollen über das hohe internationale Potential unserer Hochschule informiert  und sie somit für das Ausland begeistert werden.“

Das Programm zur International Night ist in drei aufeinanderfolgende Panels unterteilt. Im ersten Panel „Arrival“ dreht sich alles um die Studenten, die aus dem Ausland zurück an die Hochschule gekommen sind. Mit Videos, Bildern und persönlichen Gegenständen berichten sie über ihren Auslandsaufenthalt und verraten sicherlich den ein oder anderen Insider-Tipps an ihre Kommilitonen. Das zweiten Panel „Departure“ handelt von Auslandsstudenten, die für ein Semester nach Mittweida gekommen sind. Sie erzählen von ihren Erfahrungen und Eindrücken, die sie an unserer Hochschule gesammelt haben. Im letzten Panel „Flight Attendant“ werden die wichtigsten Fragen rund um den Auslandsaufenthalt von den Experten vom Auslandsamt der Hochschule Mittweida beantwortet. Jeder Student oder Interessierte kann kostenfrei und ohne Voranmeldung an der International Night teilnehmen.

Was? International Night am 23. Oktober 2014 

 19:00 Uhr – Arrival

20:00 Uhr – Departure

21:00 Uhr – Flight Attendant

Wo? Studio B – Haus 6 der Hochschule Mittweida

Eintritt? kostenfrei, ohne Voranmeldung

Sebastian Wirsching erklärte uns, warum die „International Night“ überhaupt veranstaltet wird:

„Wir bringen alle Fakultäten zusammen und bieten jedem Besucher die Möglichkeit, sich für ein Auslandsstudium zu begeistern. Unsere Hochschule bietet tolle Möglichkeiten, die zu wenig genutzt werden. Wir wollen unsere Out- und In-Going Rate ankurbeln.“

Die Organisation des Events übernehmen die Studenten des diesjährigen Medienforums Mittweida. Als ein Medienkongress der dieses Jahr mit einem neuen Austragungsort, nämlich dem Zentrum für Medien und Soziale Arbeit auf eines der modernsten Mediengebäude Europas zählen kann, wird mit dieser Veranstaltung früh für das große Forum geprobt.

„Dieses Event bietet die perfekte Möglichkeit für alle Bereiche unseres Teams sich an die neuen Umstände zu gewöhnen, um für das Medienforum perfekt vorbereitet und eingespielt zu sein.“

Internationale Referenten aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt werden auf dem diesjährigen Medienkongress zusammentreffen. Zum ersten Mal in der 18-jährigen Geschichte des Medienforums Mittweida finden gleich zwei englische Panels statt. Mit diesem Schritt  wollen die Producer des Medienforums die Scheu vor der englischen Sprache und der Hemmschwelle nehmen. Denn Internationalität gehöre zu den Medien dazu, also wolle man dem Studenten diese Tatsache näherbringen, erläuterte Wirsching.

Text: Tom Sipply. Beitragsbild: Medienforum Mittweida.

<h3>Tom Sipply</h3>

Tom Sipply