Kommentar: Jung aber peinlich

von | 22. November 2011

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf scheinen für den TV-Zuschauer derzeit unumgänglich. Das einst unverbrauchte Moderatorenduo entwickelt sich jedoch zum Nervfaktor.

Die Liste der Sendungen, in denen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ihre stetige TV-Präsenz in den letzten Monaten unter Beweis stellten, ist lang. Was einst mit „MTV Home“ begann, mündet in Werbekampagnen und ständig wechselnde überflüssige „ProSieben“-Shows. Die Namen des Moderatorenteams fallen jetzt sogar in der ewigen Gottschalk-Nachfolge-Debatte. Eins wäre bei „Wetten Dass..?“ dann zumindest sicher: das etwas verstaubte Publikum würde durch die pubertäre und komikgeladene Art der beiden ordentlich aufgerüttelt werden. Ein Einsatz scheint aber eher absurd. Die peinlichen Wortgefechte der beiden mit einem weltgewandten Format wie „Wetten Dass..?“ zu kombinieren ist einfach unvorstellbar.

Enthemmte Sprücheklopfer

Wenn die moderierenden Kichererbsen nicht gerade ihr Gesicht für die „Sparkassen“-Kampagne „Giro sucht Hero“ hergeben, albern sie vor allem in neuen „ProSieben“-Showformaten herum. So bekommen sie Quizsendungen, wie „Ahnungslos“ oder die Spielshow „17 Meter“ auf den Leib geschrieben. Darin untermalen sie mit pubertären Späßen und demonstrativer Jungenhaftigkeit den sinnfreien Inhalt. Dass es nicht um die Sendung an sich geht, sondern deren moderierenden schadenfrohen Labertaschen, ist wohl der Grund, wieso der Zuschauer ständig neue Showformate angedreht bekommt. Bei der Sendung „Joko & Klaas: Die Rechnung geht auf uns!“ bekommt das immer bestens gelaunte Duo, welches etwas schlacksig in seinen Anzügen daherkommt, besonders viel Gelegenheit sein freches Mundwerk ungehemmt vor der Kamera zu präsentieren. Wenn den Kandidaten eklige und waghalsige Aufgaben bevorstehen, warten die beiden Moderatoren nur darauf, mit respektlosen Sprüchen und hämischem Grinsen zu reagieren. Der Unterhaltungswert der Sendungen versackt jedoch in deren Niveaulosigkeit.

Albernheiten damals und heute

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf waren bis März 2011 für viele Zuschauer der letzte Grund den einstigen Musiksender „MTV“ im Free-TV einzuschalten.  Das Moderatorenduo machte die Sendung „MTV Home“ zu einer Plattform für seine Albernheiten. Neben den kurzen Gesprächen über Musik und Interviews mit Studiogästen ging es vor allem um skurrile Wettbewerbe und diverse sinnlose Darbietungen der Beiden. Auf das selbe Prinzip setzt jetzt das „ZDF“ mit der Sendung „neoParadise“. Winterscheidt und Heufer-Umlauf führen bei der „ZDFneo“-Sendung derzeit ihr verbales Kräftemessen fort. Der eher mäßige Erfolg lässt allerdings schließen, dass die Albernheiten doch nicht mehr so gut beim Publikum ankommen.

Es spricht heutzutage nichts gegen talentierte, mutige Showmoderatoren, die sich Abseits der verklemmten und steifen Fernsehgrößen bewegen. Doch auch deren Einsatz sollte nicht überstrapaziert werden. Wer sich anfangs noch an der selbstironischen Komik und dem Schlagabtausch zwischen „Joko und Klaas“ erfreut hat, fühlt sich mittlerweile oft nur noch genervt von deren aufgedrängter Fernsehpräsenz.

<h3>Nadja Rußig</h3>

Nadja Rußig