„Es warten viele Herausforderungen“

von | 24. Mai 2012

Was für die Fakultät Medien anfangs einen kleinen Verlust bedeutet, ist für die gesamte Hochschule Mittweida ein großer Gewinn. Prof. Dr. Ludwig Hilmer ist ab Oktober neuer Rektor.

Am 23. Mai 2012 wurde Professor Dr. Ludwig Hilmer zum neuen Rektor der Hochschule Mittweida gewählt. Er folgt damit auf Professor Dr. Dr. Lothar Otto. Im Interview mit medienMITTWEIDA spricht Prof. Hilmer über die Ziele für seine zukünftige Amtszeit.

Der Sieg von Prof. Hilmer bei der gestrigen Rektorenwahl des Erweiterten Senats galt schon im Vorfeld als wahrscheinlich. Prof. Graßau, langjähriger Kollege und Dozent an der Fakultät Medien, erklärt, warum Hilmer sich so eindeutig gegen seinen Mitbewerber Prof. Dr. Rudolf Lückmann durchsetzen konnte: „Er ist im Ministerium und der Staatskanzlei ausgezeichnet vernetzt. Er kennt die Entscheidungsträger seit vielen Jahren, kennt Entscheidungsabläufe.“ Ein weiteres Argument für Prof. Hilmer als Rektor sei seine Fachkompetenz: „Prof. Hilmer ist mit den entscheidenden Dingen wie dem Hochschulentwicklungsplan und der Zielvereinbarung genauestens vertraut, auch durch die Tätigkeit im Hochschulrat“, so Graßau. „Ich glaube, dass das für viele im Erweiterten Senat der entscheidende Punkt war.“

Mit seiner Wahl zum neuen Rektor löst Hilmer zum 1. Oktober seinen Vorgänger Prof. Dr. Lothar Otto ab. Nach zwei Amtszeiten verabschiedet sich dieser in den Ruhestand.

Kooperation von Hochschule und Wirtschaft ausbauen

Prof. Hilmer selbst sagt, er sei nach 16 Jahren richtig angekommen: „Das ich zu allen sechs Fakultäten gehören darf, freut mich sehr.“ Für seine Amtszeit hat er sich einige Ziele gesetzt. So möchte der frühere Dekan der Fakultät Medien zum Beispiel die Verbindung zwischen Wirtschaft und Hochschule vertiefen und eine modernere Lehre bieten, die auch das Studium mit der Familienplanung vereinbar mache. Schließlich werde der Bedarf an gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften steigen. „Sachsen braucht akademisch gebildete Kräfte“, sagt Hilmer. Gerade in den technischen Disziplinen müssten mehr junge Menschen ausgebildet werden.

Ansprechpartner für Studenten

Bei den Angestellten der Fakultät Medien ist Prof. Hilmer durch seine langjährige Arbeit sehr angesehen. „Ich schätze an ihm, dass er immer Mensch geblieben ist, egal in was für einer Position er war“, sagt Hochschulmitarbeiterin Sieglinde Klimant. „Mir als Mitarbeiterin der Fakultät Medien war er immer ein Vorbild.“ Prof. Hilmer kenne die Stärken und Schwächen der Hochschule genau und wisse dadurch, wie er die Bildungseinrichtung noch attraktiver gestalten könne.

Auch bei den Studenten ist Prof. Hilmer beliebt. Medienmanagement-Studentin Bianca Schmidl kennt ihn als aufgeschlossenen Professor: „Er ist jederzeit für uns Studenten da und hat ein ausgezeichnetes Verhältnis zu uns.“ Bianca ist studentische Mentorin beim diesjährigen Medienforum Mittweida – gerade bei diesem Highlight des Mittweidaer Medienjahres war Prof. Hilmer als Projektverantwortlicher über Jahre besonders engagiert.

„Die Fakultät zu dem gemacht, was sie heute ist“

Prof. Hilmer studierte und promovierte selbst an der Universität Regensburg. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. In den 90er Jahren widmete er sich neben seiner Arbeit als Radio-Journalist schwerpunktmäßig der Begabtenförderung an der „Hanns-Seidel-Stiftung“ in München. Seit 1996 ist er an der Hochschule Mittweida beschäftigt. Sieglinde Klimant erinnert sich: „Er hat die Fakultät zu dem gemacht, was sie heute ist. Ich bin mir sicher, dass er sich als Rektor für die gesamte Hochschule genauso einsetzen wird.“

Auch die Studenten haben einige Erwartungen an den neuen Rektor der Hochschule. Medientechnik-Student André Baumjohann war als stimmberechtigter Wähler bei der gestrigen Sitzung des Erweiterten Senats anwesend. „Ich erhoffe mir, dass er die Positionen der Hochschule weiterhin so gut vertritt und sie national und international gut repräsentieren wird“, erklärt Baumjohann. Er werde die Hochschule auch in den kommenden Jahren bereichern.

Text: Victoria Blum, Video: Andreas Hiekel, Sebastian Goetze, Michel Espig

<h3>Victoria Blum</h3>

Victoria Blum