#medienWOCHE – Rückblick

von | 2. Mai 2014

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 26. April – 2. Mai: „Team Wallraff“, Bananen-Selfies, #WeAreAllMonkeys, ARD. Das Medien Thema […]

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 26. April – 2. Mai: „Team Wallraff“, Bananen-Selfies, #WeAreAllMonkeys, ARD.

Das Medien Thema – „Team Wallraff“

Nach Zalando ist Burger King dran. Das „Team Wallraff“ recherchierte Undercover bei Burger King und deckte einige Misstände auf. Gezeigt wurde die Reportage auf RTL.

Trend der Woche – Bananen-Selfies

Der Fußballspieler Daniel Alves wird mit einer Banane beworfen, statt sich zu ärgern, hebt er die Banane auf und isst sie.

https://www.youtube.com/watch?v=_Zcvvd4llyE

Es gab viele Reaktionen auf sein spontanes Bananen-Essen, vorallem im Netz zeigten sich die Menschen solidarisch, mit Banenen Selfies

Dennoch gibt es Spekulationen, ob es sich dabei um eine PR-Aktion handelt.

Hashtag der Woche – #WeAreAllMonkeys

Unter dem Hashtag #WeAreAllMonkeys wurde gegen Rassmismus getwittert. Auslöser war das diskriminierende Verhalten Daniel Alves gegenüber.

 

Tweet der Woche – ARD

Die ARD stellt sich mit diesem Tweet ganz klar gegen Gewalt am 1. Mai.

Das Video zum Wochenende

Ja – es ist mal wieder ein Katzen Video und ja – es  lohnt sich schon wieder draufzuklicken.

http://youtu.be/zI3xPyGkS0o

 

Was waren eure Trends und Themen der Woche? Twittert mit: #medienWOCHE

Text: Jon-Hendrik Thumb. Bild: Bildquellen wie folgt: Burger-King-Logo: Mediadaten Burger King, Banane:  Thomas Kraftschenko, Twitter-logo: Media-Daten Twitter, ARD-Logo: Mediadaten ARD, YouTube-Logo: Mediadaten YouTube
Grafik: Thomas Kraftschenko, Bearbeitung: Thomas Kraftschenko

<h3>Jon-Hendrik Thumb</h3>

Jon-Hendrik Thumb