#medienWOCHE: 13. bis 19. Dezember

von | 19. Dezember 2014

In dieser Woche dreht sich alles um Weihnachten mit RITTER SPORT mit einer Weihnachtsüberraschung +++ dem jährlichen Wettkampf um den ersten Platz bei der Weihnachtsbeleuchtung +++ einem ungewöhnlichen Weihnachtstrend +++ der […]

In dieser Woche dreht sich alles um Weihnachten mit RITTER SPORT mit einer Weihnachtsüberraschung +++ dem jährlichen Wettkampf um den ersten Platz bei der Weihnachtsbeleuchtung +++ einem ungewöhnlichen Weihnachtstrend +++ der viralen Konkurrenz REWE gegen EDEKA +++ und einem Weihnachtsgruß von medienMITTWEIDA.

RITTER SPORT verschlingt Schokoweihnachtsmänner

Virales Marketing und Social Media-Konzepte sind mittlerweile etablierte Instrumente in der Werbewelt. Auch „RITTER SPORT“ nutzte diese Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Seit August werden weihnachtliche Lebensgenussmittel in Supermärkten verkauft. Wer also bis dahin von Schokoweihnachtsmännern genervt war, hatte die Möglichkeit, diese am 5. und 6. Dezember 2014 auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof gegen RITTER SPORT-Schokolade beim Weihnachtsmann-Umtausch-Automaten los zu werden, so die Meldung auf Kress. Die Kommunikationsagentur „Kolle Rebbe“ aus Hamburg arbeite bereits sehr lange an der Vermarktung und Inszenierung von RITTER SPORT an Hauptbahnhöfen.

Allerdings hielten einige YouTube-User diese Aktion für einen „Fake“, woraufhin sich Zweifel an der Echtheit der Aktion verbreiteten, heißt es auf meedia.de. Kolle Rebbe dementierte allerdings, dass es sich um eine „Fake-Veranstaltung“ handle. RITTER SPORT kann sich über diesen Gesprächsstoff mit der nötigen Aufmerksamkeit nur freuen.

Hipster-Bart mit Weihnachtsdeko

Auch die Werbeagentur „Grey London“ lässt es sich nicht nehmen eine virale Marketing-Aktion in der Weihnachtszeit zu starten. Denn nicht nur Tannenbäume lassen sich mit Weihnachtskugeln schmücken, sondern auch Bärte. W&V berichtet, dass diese Aktion entstand, als Mike Kennedy und Pauline Ashford, beide Teil des Kreativ-Teams, ihre jährlichen Weihnachtskarten schrieben. Die Internetseite BeardBaubles bietet die Möglichkeit für elf Dollar die zierenden Kugeln für den Hipster-Bart zu ersteigern. Allerdings sind diese Kugeln laut mydays derzeit restlos ausverkauft. Der Erlös aus den Verkäufen soll der australischen Initiative Beardseason zu Gute kommen, welche auf die Gefahren von Hautkrebs aufmerksam macht. Mittlerweile scheinen auch schon Hunde diese Kugeln als weihnachtliches Accessoire zu tragen.

EDEKA vs. REWE

Der Lebensmittelkonzern EDEKA brachte sich zum Beginn der Weihnachtszeit erneut mit einer viralen Aktion ins Gespräch. Mit „Supergeil“ erzielten sie bereits Anfang des Jahres große Erfolge. Das Unternehmen veröffentlichte am 30. November 2014 seine „Kassen-Symphonie“, bei der die Kassen zu Musikinstrumenten und die Mitarbeiter zu Künstlern wurden. Kunden wurden mit einem Remake von „Jingle Bells“ auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Mittlerweile hat das Video über 15 Millionen Views und ist damit sogar noch erfolgreicher als der erste virale Hit „Supergeil“. Auch auf Twitter gab es viele positive Kommentaren zum Spot.

Im gleichen Atemzug veröffentliche die Lebensmittelkette REWE am 1. Dezember 2014 ebenfalls einen Weihnachts-Spot als Reaktion auf den EDEKA-Spot, hieß es auf meedia.de. Hier wurde eine neue Version von „Oh du Fröhliche“ zum Besten gegeben. In diesem Video sangen verschiedene Leute das Lied mit Essen im Mund – das kam weniger gut bei den Usern an, wie sich bei den Kommentaren unter dem YouTube-Video erkennen lässt.

Dabei gehen die Meinungen auch bei Twitter weit auseinander.  Statt eleganter EDEKA-Werbung sei es Brachial-Humor, meinen einige User. Andere sehen das Video als viralen „Fehlgriff“.

Das Battle um die „schönste“ Weihnachtsbeleuchtung

Jedes Jahr entdeckt man neue Videos von unterschiedlich stark ausgebauten Hausbeleuchtungen zur Weihnachtszeit. Den Passanten wird eine spektakuläre Weihnachtsshow geboten. Laut meedia.de werden diese Hausbesitzer auf YouTube zu „Fünf-Minuten-Stars“. Besondere Aufmerksamkeit bekam Tom BetGeorg am 17. Dezember 2014 für seine spezielle Star Wars-Interpretation:

medienMITTWEIDA in der Weihnachtspause

Das war es dieses Jahr von medienMITTWEIDA, wir verabschieden uns in die Weihnachtsferien. Das gesamte Team wünscht fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2015. Pünktlich zum 5. Januar 2015 melden wir uns wieder zurück.

Text: Josephine Senger. Beitragsbild: pixabay.com – condesign. Lizenz: CC0. Bearbeitung: Christine Wolf.

<h3>Josephine Senger</h3>

Josephine Senger