#medienWOCHE: 9. bis 15. Mai 2015

von | 14. Mai 2015

#GNTM-Sendung abgebrochen +++ Abschied von „American Idol“ +++ Verizon kauft AOL +++ „Instant Articles“ auf Facebook Bombendrohung bei GNTM  – Sendung abgebrochen Am Donnerstagabend musste das Finale der Sendung „Germany’s […]

#GNTM-Sendung abgebrochen +++ Abschied von „American Idol“ +++ Verizon kauft AOL +++ „Instant Articles“ auf Facebook

Bombendrohung bei GNTM  – Sendung abgebrochen

Am Donnerstagabend musste das Finale der Sendung „Germany’s Next Topmodel“ vorzeitig abgebrochen werden. Grund dafür war eine Bombendrohung. Wie „berliner-zeitung.de“ berichtet, wurde die Arena in Mannheim evakuiert.

ProSieben zeigte anstatt des Finales einen Spielfilm. Weiteres ist noch nicht bekannt.

FOX wird sich 2016 von „American Idol“ verabschieden

Namen wie Kelly Clarkson, Jennifer Hudson oder Adam Lambert sind sicher vielen ein Begriff. Die Karriere der drei Sänger begann bei der US-amerikanischen Fernsehshow „American Idol“ des Networks FOX. Die Castingshow galt mit Abstand über viele Jahre hinweg als das beliebteste Fernsehformat der USA. Zeitweise wurden über 30 Millionen Zuschauer erreicht.

Nun wurde bekannt, dass FOX die Sendung im nächsten Jahr einstellen will. Grund dafür sind die immer schlechter werdenden Quoten, wie SPIEGEL ONLINE berichtet.

Denn mit „The Voice“ ist 2011 ein erfolgreicher Konkurrent an den Start gegangen.
Anlässlich dieser Neuigkeit sprachen sich viele deutsche Zuschauer auf Twitter gegen Castingshows aus. Viele hoffen, dass mit dem Ende der Ära „American Idol“ auch die deutsche Kopie „Deutschland sucht den Superstar“ bald eingestellt wird.

Doch ein Ende der hiesigen Castingshow-Ära ist nicht in Sicht. RTL kürt am 16. Mai den „Superstar“ der diesjährigen Staffel und plant bereits die nächste, trotz sinkender Einschaltquoten. Wohl auch aufgrund mangelnder Alternativen.

 Verizon verleibt sich AOL ein

Die Internetwelt ist schnelllebig: Was heute in ist, kann morgen schon wieder out sein. So auch der Internet-Provider AOL: Anfang der 2000er ermöglichte er Internetzugänge in Millionen Haushalten, mit dem Messenger ICQ revolutionierte er die Kommunikation nachhaltig. Später kaufte er Time Warner und „The Huffington Post“ auf. Doch der gewünschte Erfolg blieb aus. Immer mehr Konkurrenten strömten auf den Markt und verdrängten das Unternehmen von seiner Spitzenposition.

Nun wurde bekannt, dass AOL von dem Mobilfunkanbieter Verizon aufgekauft wird. „Nur“ 4,4 Milliarden Dollar sollen dafür gezahlt worden sein – eine geringe Summe im Vergleich zu anderen Händeln dieser Art. Was das für die verbliebenen AOL-Kunden bedeutet, ist noch unklar. Fest steht: Verizon möchte in Zukunft in den Bereichen Video und Werbung kräftig aufrüsten und sieht AOL als ideale Plattform dafür, so sueddeutsche.de.

Auf Twitter scheint diese Meldung fast niemanden zu kümmern – ebenfalls ein Zeichen dafür, dass AOL am Ende ist.

Facebook: Publikation von Artikeln

Die Beiträge der Lieblingszeitung direkt im Newsfeed lesen? Nie mehr auf nervige Links klicken müssen? Auf Facebook wird dies bald Realität werden.

Wie zeit.de berichtet, geben verschiedene Onlinezeitungen künftig komplette Artikel an das Soziale Netzwerk ab. Von deutscher Seite aus sind „Bild.de“ und „SPIEGEL ONLINE“ dabei. „Instant Articles“ soll der Dienst heißen. Dabei überlässt Facebook den Verlagen die Vermarktung. Der Konzern verlangt lediglich 30 Prozent der Werbeeinnahmen, wenn diese über sein eigenes Werbenetzwerk generiert wurden.

Die Verlagshäuser versprechen sich von dem Deal eine höhere Reichweite. Denn über Facebook lassen sich die Inhalte schnell verbreiten und somit noch mehr Leser erreichen. Doch nicht alle sind von „Instant Articles“ begeistert. Vor allem Journalisten machen sich Sorgen: Bekommt Facebook neben unseren Daten nun auch noch Kontrolle über den Journalismus?

Vorerst werden die „Instant Articles“ nur in der iPhone-App zu finden sein, nach der Testphase werden diese dann für alle Betriebssysteme freigeschaltet. Ein Bezahlmodell soll folgen.

Text: Lisa-Marie Glaß. Beitragsbild: ⒸLoboStudionHamburg unter CCO Public Domain. Bearbeitung: Christine Wolf.

<h3>Lisa-Marie Glaß</h3>

Lisa-Marie Glaß

Redakteur, Social Media