#medienWOCHE – Rückblick

von | 10. Oktober 2014

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 6. bis 10. Oktober: Creative Commons bei der ARD, Visual Radio, #UBahnFicker, Laptop […]

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 6. bis 10. Oktober: Creative Commons bei der ARD, Visual Radio, #UBahnFicker, Laptop und Jerry Seinfeld.

Das Medienthema – Creative Commons bei der ARD

Die ARD Arbeitsgruppe hat diese Woche zum Thema Creative Commons (CC) veröffentlicht, dass der Einsatz von CC für ausgewählte ARD-Inhalte bei sorgfältiger Rechteprüfung sinnvoll ist.“ Das bedeutet, dass bald ausgewählte Inhalte wie Texte, Videos und Hörfunkbeiträge von der ARD zur freien Verfügung stehen und somit weiter genutzt werden dürfen. Inwieweit diese auch kommerziell genutzt werden dürfen, ist noch unklar. Problem ist aber, dass es sich bei den CC-Inhalten um hundertprozentige Produktionen der ARD handeln muss.

 

Trend der Woche –  Visual Radio

Nachdem der Jungendsender des SWR Das Ding” es schon hat, startete diese Woche auch der Radiosender SWR3 das Visual Radio”. Hörer können nun im Netz auf der Website von SWR3, Radio schauen”. Während Musik läuft, werden Tweets, Posts und Infos  zur Sendung oder dem Künstler eingeblendet. Hat dann der Moderator einen Moderationsblock, wird mit mehreren Kameras ins Studio geschaltet. Mit Visual Radio wird der Trend aufgegriffen, über das Internet Radio zu hören. Visual Radio wird bis jetzt bei SWR3 nur in der Sendung PopUp“ (Mo bis Fr 14 -16 Uhr) mit Martina Hilpp benutzt.

Hashtag der Woche – #UBahnFicker

Unter dem Hashtag #UBahnFicker verbreitete die Sendung Circus Halligalli“ ein Musikvideo. In diesem singt neben Joko und Klaas auch der Rapper Eko Fresh. Ursprung der Idee war ein Video, das ein Pärchen in einer Berliner U-Bahnstation beim Geschlechtsverkehr zeigt.

 

Tweet der Woche – Laptop

Hauptsache professionell aussehen oder wirken…

 

Das Video zum Wochenende – Jerry Seinfeld Clio Award“

Jerry Seinfeld, ehemaliger Serienheld und Werber, sagt bei der Verleihung des Werbe-Awards Clio“ sehr kritische und ehrliche Worte über die Werbewelt.

Was waren eure Trends und Themen der Woche? Twittert mit: #medienWOCHE

Text: Jon-Hendrik Thumb. Beitragsbild: Vanessa Schwaar.

<h3>Julia Berthold</h3>

Julia Berthold