#medienWOCHE – Rückblick

von | 29. August 2014

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 23. bis 29. August: Wolfgang Büchner, Ice Bucket Challenge, #Wowereit, Claus Kleber und […]

Der mediale Rückblick für Facebook, Twitter und Co. – Trends und interessante News in der Woche vom 23. bis 29. August: Wolfgang Büchner, Ice Bucket Challenge, #Wowereit, Claus Kleber und das iPhone 6.

Das Medienthema – Wolfgang Büchner

Spiegel-Chefredakteur Wolfgang Büchner steht aktuell in der Kritik – im eigenen Haus. Büchners Plan war es, die Posten der Ressortleiter des Spiegels neu zu besetzen, sowie die Printausgaben des Spiegels mit Spiegel Online zu verbinden. Da wollen die Mitarbeiter des Spiegels aber nicht mitspielen: Dreiviertel derer rebellieren gegen den Chefredakteur mit einer Petition. Unterstützung erhält Büchner wiederum von den Gesellschaftern des Spiegels. Ein Hin und Her.

Trend der Woche – ALS Ice Bucket Challenge

Eine weitere Challenge, die bei Facebook die Runde macht. Diesmal wird kein Bier geext, sondern sich eiskaltes Wasser über den Kopf gegossen. Der Sinn dahinter? Es wird gespendet. Da darf man sich über seine vollgespamte Facebook-Startseite ja eigentlich nicht beschweren…

http://youtu.be/wCisNA4Wbw0

Manche sehen die gesamte Aktion als “Fail” und üben Kritik.

Hashtag der Woche – #Wowereit

Der Berliner SPD-Oberbürgermeister Klaus Wowereit verkündete diese Woche seinen Rücktritt zum Ende des Jahres. Viele Twitter-Nutzer verarbeiteten den angekündigten Rücktritt humoristisch.

 

Tweet der Woche – Claus Kleber

heute journal-Moderator Claus Kleber folgt diesmal nicht der Einladung von Moderator Johannes B. Kerner.

 

Das Video zum Wochenende – iPhone 6

Das neue im September erscheinende iPhone 6 gibt es in diesem Video schon zu sehen. Apple hat sich wieder einmal selbst übertroffen.

Was waren eure Trends und Themen der Woche? Twittert mit: #medienWOCHE

Text: Jon-Hendrik Thumb. Beitragsbild und Bearbeitung: Vanessa Schwaar. Quelle: Spiegel Presse-Service Link.

<h3>Jon-Hendrik Thumb</h3>

Jon-Hendrik Thumb