„Mit dem richtigen Radio hat es nicht geklappt“

von | 20. Oktober 2011

Musik aus Fernost prägt das Leben von Andy Müller. Der Webradio-Moderator teilt auf seinem Portal "NSW-Anime" seine Manga-Leidenschaft mit anderen. Auch wenn Müller kein gelernter "Radioman" ist, zieht sein Programm viele Nutzer an.

Im Internet kann jeder zum Radio-Moderator werden: Auch der gelernte Kaufmann Andy Müller hatte bereits als Kind den Traum, ein eigenes Radio zu betreiben. Nach seinem Jura-Studium brachte eine Freundin den Manga-Fan auf die Idee, im Internet sein eigenes Radio zu machen. Aus der spontanen Idee ist  eine etablierte Seite für Anime-Fans entstanden. Die Website „NSW-Anime“ versorgt seit 2008 die deutschen Manga-Fans, die auch „Otakus“ genannt werden, mit ihrer Lieblingsmusik.

Auf der Website „NSW-Anime“ dreht sich aber nicht alles um die Musik, sondern auch um die Nutzer selbst. „Deswegen heißt es bei uns auch NSW-Family“, erklärt Andy Müller im Webcam-Interview. Müller denkt, dass gerade dieser Zusammenhalt und die Kommunikation mit den einzelnen Personen die Website zu etwas Besonderem machen. Vom Klischee des typischen Webradio-Moderatoren hält er dennoch nichts. Neben seinen Alltagstipps gibt Andy Müller auch den vielen zukünftigen Online-Radiomachern Ratschläge.

<h3>Stephanie Knobus</h3>

Stephanie Knobus