Prof. Hösel wird neuer Medien-Dekan

von | 4. Juli 2012

Heute Vormittag wurde Prof. Hösel zum neuen Dekan der Fakultät Medien der Hochschule gewählt. Der Fakultätsrat, bestehend aus Mitarbeitern und Studenten, wählte ihn einstimmig.

Prof. Dr. Michael Hösel, bisher Prorektor für Marketing an der Hochschule Mittweida, ist heute Vormittag zum neuen Dekan der Fakultät Medien gewählt worden. Die Wahl erfolgte einstimmig. Prof. Hösel folgt damit auf Prof. Dr.-Ing. Rainer Zschockelt, der sein Amt zum 31. August abgeben wird.

Neue Stammstudiengänge ab 2013

Damit beginnt die Amtszeit von Prof. Hösel in einer Phase vieler Veränderungen für die Mittweidaer Medien-Fakultät. Neben dem Neubau des Medienzentrums wird eine der größten Aufgaben die Umstellung der Stammstudiengänge sein: Medienmanagement und Medientechnik wird es ab 2013 in dieser Form nicht mehr geben. „Es wird ein neuer Stammstudiengang Medien entstehen und ein sehr technisch ausgerichteter neuer Studiengang“, erklärt der zukünftige Dekan.

Der frisch gewählte Mediendekan verantwortet bereits heute einen Großteil des Neubaus des neuen Fakultätsgebäudes. Für den Umzug der Fakultät ist Prof. Hösel also bestens vorbereitet und wird ihn in seiner neuen Position begleiten. „Die Studenten werden überrascht sein, wie das Gebäude am Ende aussehen wird“, freut sich der Professor.

Seit 19 Jahren im Dienst der Hochschule

Prof. Hösel ist seit 19 Jahren an der Hochschule als Professor tätig, zudem zeigt er sich verantwortlich für die Fachgruppe „Hörfunk“. Hösel selbst unterrichtet in den Fächern Audiotechnik, Hörfunkproduktion und Medienproduktionssysteme.

Als Prorektor für Marketing ist er zur Zeit noch für die Außenwirkung der Hochschule verantwortlich. In dieser Position sieht er sich als Vermittler zwischen Bewerbern, Studenten und Absolventen und repräsentiert die Mittweidaer Ausbildung gegenüber Unternehmen und der Presse. Auch die Organisation der alljährlichen Immatrikulations- und Exmatrikulationsfeiern zählt zu seinen Aufgaben.

Besonderes Interesse: Alles mit Musik

Das „Campusfestival Mittweida“ und der mittlerweile über Sachsen hinaus bekannte „99drei Bandcontest“ sind nur zwei der Projekte, die dank Professor Hösels Unterstützung ihre heutige Qualität erreichen konnten. Als Leiter der Leipziger Fachgruppe des „Verbandes deutscher Tonmeister e.V.“ unterstützt er die Studenten mit seiner technischen Kompetenz und Erfahrung.

Zudem ist Prof. Hösel Programmdirektor beim hochschuleigenen Radiosender „99drei Radio Mittweida“ und dort der akademische Ansprechpartner für die Studenten. Bei der Umbenennung des Senders im Jahre 2004 von „Radio Novum“ zu „Radio Mittweida“ und dem Erwerb einer terrestrischen Frequenz war er maßgeblich beteiligt. Bis 2011 moderierte er zudem noch regelmäßig bei der Abendsendung „Zeitreise“.

Morgen befragt medienMITTWEIDA den zukünftigen Dekan der Fakultät Medien zu seinem neuen Amt und zur Zukunft der Fakultät.

<h3>Frank Langer</h3>

Frank Langer