„Online funktioniert nicht ohne Planung“

von | 5. Oktober 2011

Auf Deutschlands erstem videobasierten Online-Studienführer werden Studiengänge mit kurzen Clips vorgestellt. Die Nachfrage steigt, auch wenn die Seite von Thomas Pruschwitz noch kein Jahr online ist. Im Webcam-Interview spricht Pruschwitz über seine Erfahrungen mit seinem Start-Up und erklärt, dass Jungunternehmer vor allem am Anfang an ihr Konzept glauben sollen.

Bislang werden 21 Studiengänge auf „Edumap“ vorgestellt. In den Videos kommen unterschiedliche Experten zu Wort, die über Berufsaussichten und Studieninhalte informieren. Medienstudiengänge gehören bislang zwar noch nicht dazu, sollen aber in naher Zukunft folgen. „Es geht natürlich nichts ohne Planung und auch ‚Edumap‘ entstand ja nicht aus einer Nacht-und-Nebel-Aktion“, sagt Thomas Pruschwitz, der mit seinen Kollegen zwei Jahre an der Idee gearbeitet hat. „Erfolg ist für uns, wenn User auf die Seite zugreifen und wir super Feedback bekommen“, sagt der Potsdamer Jungunternehmer.

Im Internet seien nicht mehr nur die Klickzahlen das Entscheidende. Das Netz habe sich gewandelt. „Entscheidend ist tatsächlich der Inhalt“, sagt Pruschwitz. Außerdem verrät der 28-Jährige im Webcam-Interview, was er angehenden Internet-Unternehmern raten würde und ob ihn die Interaktion mit den Nutzern nicht manchmal nervt.

<h3>Marcel Fröbe</h3>

Marcel Fröbe