Radio, Steady, GO!

von | 17. April 2015

Für 99drei Radio Mittweida hieß es endlich: rein in den Palast! Viele Studenten und Hochschulprojekte, wie das Medienforum haben sich bereits im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit eingelebt. Jetzt […]

Für 99drei Radio Mittweida hieß es endlich: rein in den Palast! Viele Studenten und Hochschulprojekte, wie das Medienforum haben sich bereits im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit eingelebt. Jetzt darf auch 99drei Radio Mittweida aus dem neuen Studio im dritten Obergeschoss senden.

Für die Hörer sollte jedoch trotz Ortswechsel die Sendung ohne Unterbrechung weiterlaufen. Redakteurin Tiffany Zimmermann hat Programmchef Jon-Hendrik Thumb bei der Umschaltung begleitet und mal hinter der Couch gekehrt. Dafür haben wir uns den Radiomachern mal angepasst und mittels Audiointerviews nachgehorcht.

 

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/201240894″ params=“color=ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Hinter dem Umzug eines Radiosenders steckt also mehr als bloß den großen roten On/Off Schalter zu drücken. Techniker Hans Tröschel hat Tiffany erklärt, was da genau passiert.

 

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/201241262″ params=“color=ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

 

Im Studio waren alle gespannt, ob die Umschaltung funktioniert. On Air hörte sich das Ganze dann so an:

 

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/201241401″ params=“color=ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Als das Schwerste dann vollbracht war, wollten wir natürlich auch wissen, ob es sich anders anfühlt aus dem neuen Studio zu senden.

 

 [soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/201242252″ params=“color=ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

Herzlich Willkommen 99drei Radio Mittweida im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit!

 

Text: Tiffany Zimmermann, Christina Clasohm. Audio: Tiffany Zimmermann. Beitragsbild: Christina Clasohm. Fotos: Lisa Fritsch, Christina Clasohm.

<h3>Christina Clasohm</h3>

Christina Clasohm